Für mehr B2B-Relevanz
16.03.2018, 10:25 Uhr
Messe Friedrichshafen baut digitale Dienstleistungen aus
Die Messe Friedrichshafen will mit digitalen Dienstleistungen ihre Präsenz weit über die lokale Veranstaltung am Bodensee hinaus ausbauen.
„Erklärtes Ziel ist es, unsere Fachveranstaltungen sowohl im analogen wie auch dem digitalen Kontext als einzigartige Anlaufstelle für geschäftliche Begegnungen weiterzuentwickeln. Dabei setzen wir auf branchenspezifische Lösungen, um echten Mehrwert für Märkte zu generieren", sagt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Die dafür gegründete Digon GmbH soll vorrangig die digitalen Businessplattformen entwickeln, betreiben und vermarkten.
Die neue Gesellschaft hat ihren Sitz auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen, die Geschäftsführung liegt in den Händen von Ivo de Wit. Der 50-jährige Niederländer bringe fundiertes Know-how aus der Medienbranche wie auch in der Geschäftsentwicklung mit. Darüber hinaus hat er nach Angaben der Messegesellschaft auch viel Erfahrung in der Fahrradbranche vorzuweisen, die er auch in Friedrichshafen als Heimat der Leitmesse Eurobike einbringen werde. Unter dem Namen Bicle - Mobility Industry Network haben die Initiatoren ein neues Fachportal gestartet, das eine digitale Anlaufstelle für Themen rund um künftige Mobilität darstellen soll. „Bicle bietet den Business-Akteuren der globalen E-Mobilitätsindustrie eine interaktive, State-of-the-art-Branchenplattform mit Netzwerkfunktionen, Branchen-News, Daten, Studien und Trendanalysen. Bicle verbindet weltweit Hersteller, Marken, Vorlieferanten und Service-Dienstleister mit dem Ziel, neue Ideen, Partnerschaften und Geschäfte zu generieren", erklärt Ivo de Wit.