Händlermesse und Fahrer-Contest
15.03.2018, 10:02 Uhr
European BMX Trade Show fusioniert mit BMX Cologne
Die Händlermesse European BMX Trade Show (EBTS) teilt sich dieses Jahr in Köln Termin und Gelände mit dem Endverbraucher-Wettkampf BMX Cologne.
Die vierte Auflage der European BMX Trade Show kehrt vom 23. bis zum 24. Juni an ihren Ursprung nach Köln zurück. Dieses Mal im Jugendpark, in dem am selben Wochenende auch die BMX Cologne stattfindet. Organisiert wird die BMX-Messe von Sport Import. Es soll die einzige BMX-Messe Europas sein, sie finde jährlich an wechselnden Standorten in Deutschland statt. Langfristiges Ziel sei, Europas Dreh- und Angelpunkt in Sachen BMX zu werden, auch für Fachhändler.
Es ist kein Zufall, dass die beiden Veranstaltungen aufeinander treffen. Bodo Hellwig, Produktmanager BMX bei Sport Import und EBTS-Initiator, meint über die Kooperation: „Der Organisator der BMX Cologne, Stephan Prantl, und ich kennen uns schon Jahrzehnte, früher sind wir hin und wieder gemeinsam BMX gefahren, heute gestaltet er die deutsche BMX-Landschaft wie kein anderer mit. Stephan hat enorm dazu beigetragen, dass BMX in Deutschland so populär geworden ist. Daher bin ich froh, dass die EBTS und die BMX Cologne in diesem Jahr gemeinsam stattfinden, denn auf der EBTS wollen wir auch den Händlern BMX näher bringen, die sonst wenig mit den Zwanzig-Zollern zu tun haben – und mehr BMX können wir unseren Händlern nicht bieten."
Nachdem der BMX-Markt vor Jahren schrumpfte, wollte der Großhändler und BMX-Spezialist aus Edewecht 2014 den Markt stabilisieren. Die Akteure sollten auf einer Veranstaltung zusammengeführt werden, um zu zeigen, dass der BMX-Markt nach wie vor funktioniere. Nach Aussage von Sport Import war das Interesse größer als gedacht und gleichzeitig wurde der europäische Gedanke in das Konzept eingebunden. So sei die European BMX Trade Show (EBTS) in Köln entstanden.
Die Messe findet vom 23. bis zum 24. Juni statt. Anmeldeschluss für Fachhändler ist der 16. Juni.