Nach drei Jahren Pause
16.02.2023, 08:14 Uhr
Bike & Co-Fachhandel traf sich wieder bei Regionalversammlungen
Nach drei Jahren Corona-Pause hat der Verbund Bico (Verl) seine jährlichen regionalen Händlertreffen in Form der Bike & Co-Regionalversammlungen mit anschließenden Stammtischen veranstaltet.
Mit sieben zentralen Standorten war wieder für alle Mitglieder die Basis für einen persönlicher Austausch und Networking ermöglicht worden. In der ersten Veranstaltungswoche im Januar fanden die Treffen in Halle/Leipzig, Hamburg, Osnabrück und Köln statt. In der zweiten Veranstaltungswoche Anfang Februar trafen sich die Fachhändler und -händlerinnen in Nürnberg, Offenburg und Frankfurt. Jede Bico-Regionalversammlung startete um 16 Uhr und endete gegen 19.30 Uhr mit einem anschließenden Stammtisch in geselliger Runde. Zahlreiche Händler nutzen die Möglichkeit, sich wieder gesund nach drei Jahren Corona-Abstand in diesem Rahmen wiederzusehen oder miteinander erstmalig in einer entspannten Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.
„Die bedeutendsten Kontakte und Ideen entstehen im persönlichen Gespräch. Um einen regelmäßigen praxisnahen Austausch, einen in der Verbandsstruktur fixen Treffpunkt für unsere Händler zu gewährleisten und über Neuigkeiten zu informieren, organisieren wir jährliche Mitgliedertreffen, die Bike & Co-Regionalversammlungen, an verschiedenen Standorten in Deutschland. Wer neu in der Bico ist, möchte vielleicht gerne auch persönlich die „Gesichter hinter dem Verband“ kennenlernen, sich über das Angebot von Service- und Dienstleistungen informieren oder Fragen aktiv ansprechen. Wir haben das direkte Gespräch mit unseren langjährigen sowie neuen Fahrradfachhändlern außerordentlich genossen“, erklärt Jörg Müsse, Geschäftsführer der Bico.
Marktentwicklung und Digitalisierung
Alle teilnehmenden Fachhändler und Fachhändlerinnen erwartete zu Beginn eine vorsichtige Prognose der Marktentwicklung unter den Einflüssen, wie Inflation, Krieg in Europa, Rezession und die daraus abgeleitete Kernfrage, was all diese Parameter für den Fahrradhandel bedeuten.
Einen weiteren Themenkomplex bildeten die digitalen Bike & Co-Geschäftsfelder wie die Plattform Bikes.de, die Initiative für den deutschen Fachhandel. „Die Fahrradwelt von heute hat sich rasant verändert. Alle Fachhändler bespielen im Tagesgeschäft eine Bandbreite von Aufgabenfeldern, wie Sortimentsplanung, eigene Homepage, vielfältige Serviceleistungen, eigener Onlineshop sowie digitales Marketing und persönliche Beratung der Endkunden vor Ort,“ erklärt Georg Wagner, Bico-Geschäftsführer, Die zu meisternden Herausforderungen seien komplexer geworden. Genau hier setze Bikes.de, der Marktplatz für Fahrräder und E-Bikes, an. „Bikes.de bietet teilnehmenden Händlern Unterstützung beim Strukturwandel und zeigt, wie moderner Handel durch digitale Technologien, wie beispielsweise die Erweiterung um ein digitales Schaufenster, für Kundeninnen und Kunden attraktiver gestaltet werden kann“, so Wagner weiter.
Auch stellte sich die Elektroradmarke für Lastenräder Benno Bikes, seit Jahresbeginn neuer Bico-Streckenpartner, mit einer ausgesuchten Modellauswahl den Händlern und Händlerinnen vor und stieß auf reges Interesse.