Expansion in der Schweiz 25.01.2018, 10:21 Uhr

Decathlon kauft alle Athleticum-Filialen

Der französische Sportartikelfilialist Dectahlon übernimmt alle Filialen des Schweizer Konkurrenten Athleticum.
Decathlon kauft die Schweizer Sportartikelkette Athleticum. 
Nach der Eröffnung der ersten Decathlon-Filiale in einem Einkaufszentrum in Neuenburg, weiht die französische Gruppe ab April 2018 in Partnerschaft mit Athleticum in Meyrin im Kanton Genf am bestehenden Athleticum-Standort eine neue Verkaufsstelle ein. Es handle sich dabei um den ersten Schritt einer weiterreichenden Zusammenarbeit mit der Schweizer Einzelhandelsgruppe Maus Frères, der Inhaberin von Athleticum. Die gesamte Ladenkette soll das Decathlon-Banner führen, geben die Unternehmen bekannt.
Adrien Lagache, verantwortlich für die Geschäftsentwicklung und -erweiterung von Decathlon, erklärt: „Der Erfolg in Neuenburg hat uns erlaubt, die bereits bestehenden Kontakte mit Maus Frères zu verstärken. Decathlon und Athleticum sind beides Marken im Besitz von Familienunternehmen. Sie teilen Werte für ihre Kunden und Angestellten. Der Entscheid, eine Zusammenarbeit einzugehen und diesen Frühling den ersten Schritt zu machen, ergibt sich daher fast schon von alleine. Mit ihren landesweit 23 Geschäftsstellen würde Athleticum unsere Präsenz in der Schweiz maßgeblich beschleunigen.“
Jean-Bernard Rondeau, Generalsekretär von Maus Frères, fügt hinzu: „In einem von laufenden Veränderungen geprägten Umfeld und mit dem rasanten Durchbruch des Internet wollten wir mit einer neuen Lösung unseren Kunden ein größeres und preislich ausgesprochen wettbewerbsfähiges Sortiment bieten. Dieser erste Schritt stimmt uns zuversichtlich, dass wir den richtigen Partner für die weitere Entwicklung gefunden haben. Wir sind sehr zufrieden.“
Nach dem Markteintritt der Schweizer Supermarktkette Migros in den Fahrradfachhandel mit den großflächigen Bike-World-Shops findet damit ein weiterer Wandel statt in der Schweizer Sportfachhandelsstruktur. Der ehemalige Titelsponsor der nationalen Mountainbike-Rennserie tritt ab und mit ihm voraussichtlich die Fahrradeigenmarke Racer. Ebenfalls erhältlich in Athleticum-Geschäften sind Modelle von Jamis, Lapierre, Tern und Whistle.
Neu in die Schweizer Velolandschaft rollen künftig voraussichtlich die Fahrräder der Decathlon Eigenmarke B'Twin. Diese sollen im tiefen bis mittleren Preissegment angesiedelt sein, die Palette reiche vom Kinderrad über das Trekking- und City-Bike zum Rennrad und Faltrad, bis hin zum Pedelec und E-Mountainbike. Auch ist Decathlon bekannt für preisaggressive Fahrradbekleidung.
Auf dem Heimatmarkt Frankreich ist der Filialist Decathlon mit 300 Filialen der Platzhirsch im Sportfachhandel, auch in Deutschland verstärkt das Unternehmen die Präsenz und expandiert. Insgesamt führt Decathlon rund 1.250 Filialen in fast 30 Ländern und setzt stark auf Eigenmarken.



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