Online-Shops fürs Ausland
24.01.2022, 13:19 Uhr
Deutscher Online-Versender kündigt Jahr der Expansion in Europa an
Der Dresdener Versender Bike24 kündigt ein Jahr der Expansion in Europa an und beginnt mit Frankreich und Italien.
Dort betreibt die E-Commerce-Fahrradplattform jetzt länderspezifische Präsenzen. „Mit den neuen Shops ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden ein auf sie zugeschnittenes Einkaufserlebnis ohne sprachliche Hürden“, berichtet Andrés Martin-Birner, Mitgründer und CEO von Bike24. „Das Beispiel Spanien hat gezeigt, welches Potenzial uns lokalisierte Auftritte bieten. Dieses Konzept werden wir jetzt kontinuierlich in weiteren Ländern in Kontinentaleuropa umsetzen, mit dem Ziel, in allen wichtigen Märkten eine Führungsposition einzunehmen.“
Nach dem Start des Konzepts in Spanien, wo das Digital-Unternehmen im vergangenen Jahr seinen Umsatz mehr als verdoppelte, folgen nun mit Frankreich und Italien zwei weitere große Fahrradnationen Europas. Dort wächst auch die Zielgruppe der Freizeit- und Alltagsradler stetig. Das zeigte sich in den vergangenen beiden Jahren auch bei Bike24 durch stark steigende Bestellzahlen.
Bei den neuen Länderversionen werden zudem im Laufe des Jahres jeweils an den Markt angepasste Filter und Bezahloptionen eingeführt. Dazu soll es lokalisierte Inhalte geben, etwa im Newsletter. Bei Beratungsbedarf steht ihnen darüber hinaus ein Serviceteam zur Seite – in Kürze auch auf Französisch und Italienisch.
Bike24 kündigt Expansion in Europa an
Die beiden neuen Shops stehen im Zeichen der internationalen Expansion von Bike24. In den kommenden drei bis vier Jahren plant das Unternehmen im Zuge des weiteren Rollouts lokalisierte Onlineshops in allen wichtigen Ländern Europas sowie ein Netzwerk an Logistikzentren. Der erste Standort dafür ist mit dem neuen Logistikzentrum bei Barcelona bereits gefunden. Ab Ende des Jahres wird Bike24 von hier aus Bestellungen aus Südeuropa abwickeln.