In niedersächsischer Provinz 11.12.2018, 11:22 Uhr

Einbrecher stehlen zehn Räder aus Fachgeschäft

In der Nacht zum 25. November stahlen Einbrecher hochwertige Elektroräder und Fahrräder aus dem Fachgeschäft „Fahrrad Bahnhof“  in Neetze bei Lüneburg.
Die gestohlenen Räder sind im Bild markiert.
Die Täter öffneten gewaltsam die Eingangstür des Geschäfts in der Lüneburger Landstraße und nahmen sieben Haibike E-MTBs und drei weitere Mountainbikes mit. Es entstand ein Sachschaden von einigen tausend Euro. Der Geschäftsführer Ralf Brendemühl berichtet, dass die Einbrecher zwischen 2:30 und 5 Uhr morgens kamen. Sie hätten die Tür aufgebrochen und gezielt E-Mountainbikes und Mountainbikes entwendet. Die Polizei gehe von Bandenkriminalität aus. Der genutzte LKW oder Transporter wurde auf dem Nachbargrundstück geparkt. Der Sachschaden am Gebäude habe sich in Grenzen gehalten, lediglich die Tür habe repariert werden müssen.
Brendemühl sagt: „Ich dachte bisher immer, dass wir hier auf dem Lande kaum Probleme mit Diebstahl haben werden, musste jetzt aber aus dem Traum erwachen. Die Konsequenz ist, dass ich das Gebäude an vielen Stellen abgesichert habe durch Stahlriegel und andere Maßnahmen. Auch wird eine Kameraanlage montiert werden, die zusätzlich Meldungen auf mein Handy verschickt."


Das könnte Sie auch interessieren