Gedrückte Konsumstimmung 24.01.2024, 11:25 Uhr

ANWR Group: Umsatzrückgang im Sportsegment um 9 Prozent

Das Jahr 2023 stellte die ANWR-Group vor erhebliche Herausforderungen, geprägt von weltweiten Konflikten, wirtschaftlicher Unsicherheit und hoher Inflation. Trotz verschiedener Initiativen sank das Geschäftsvolumen insgesamt um fünf Prozent auf 20,7 Milliarden Euro.
Frank Schuffelen, CEO der ANWR Group, glaubt weiterhin an die Stärke des kooperierenden Einzelhandels.
(Quelle: ANWR Group)
Das Jahr 2023 war geprägt von weltweiten Kriegen, wirtschaftlichen Unsicherheiten und einer spürbaren Inflation, die die Kauflaune der Verbraucher beeinträchtigte. Der mittelständische Fachhandel der ANWR-Unternehmensgruppe sah sich vor besondere Herausforderungen gestellt. Die eigenen Verbundgruppen ANWR, Garant, Rexor, Sport 2000 und Goldkrone in Deutschland und dem europäischen Ausland lagen 2023 mit 2,9 Milliarden Euro neun Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der Bereich Schuhe schloss das Jahr mit 1,3 Milliarden Euro (minus neun Prozent) ab, der Bereich Sport mit 1,5 Milliarden Euro (minus neun Prozent). Das Abrechnungsvolumen des Bereichs Lederwaren lag mit 116 Millionen Euro drei Prozent unter dem Vorjahr.
„2023 war ein besonders herausforderndes Jahr“, erklärt Frank Schuffelen, CEO der ANWR Group. „Die Inflationsraten, der hohe Kostendruck sowie die durch die geopolitische Lage gedrückte Konsumstimmung machten dem Handel insgesamt zu schaffen. Als genossenschaftliche Gemeinschaft setzen wir deshalb auf die Profilierung der uns angeschlossenen Handelsunternehmen und fördern damit langfristig deren Profitabilität", so Schuffelen weiter. Mit verschiedenen Initiativen wurde dies im letzten Jahr untermauert: unter anderem im Sportbereich mit der Expansion der Spezialisten-Konzepte Absolute Run und Absolute Teamsport sowie der Etablierung der Eigenmarke "Witeblaze", im Schuhbereich mit der umfassenden 360°-Unternehmensberatung und der Pilotierung des Nachhaltigkeitskonzepts Pure Wear. Darüber hinaus trägt auch die Weiterentwicklung der eigenen E-Commerce-Plattformen schuhe.de, sport2000.de sowie bagmondo.de zur Profilierung und Omnichannel-Fähigkeit der Händler bei. 

Die beiden Banken der ANWR-Unternehmensgruppe, DZB Bank und Aktivbank AG, verzeichneten ein Geschäftsvolumen von 17,7 Milliarden Euro, was einem Minus von vier Prozent entspricht. Diese Banken erbringen Finanzdienstleistungen für Verbundgruppen, die mehrheitlich nicht zur ANWR-Unternehmensgruppe gehören, in Branchen wie Baustoffe, Holz, Möbel, Kfz, Sanitär und Heizung, Spielzeug sowie Fahrrad.

Trotz der herausfordernden Bedingungen zeigt sich die ANWR-Unternehmensgruppe entschlossen, die Profilierung ihrer Handelspartner voranzutreiben und langfristig deren Erfolg zu sichern.


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