Service, Digitalisierung und Kundenzentrierung 31.03.2020, 17:14 Uhr

Giant eröffnet fünf neue Monomarkenstores in Deutschland

Giant Deutschland hat seit Jahresbeginn fünf weitere inhabergeführte Monomarkengeschäfte in Rottenburg bei Tübingen, im hessischen Bad Hersfeld, in Abtsgmünd im Großraum Stuttgart, Hersbruck bei Nürnberg und in Wegberg bei Mönchengladbach eröffnet.
Die Monomarkenstores legen viel Wert auf ansprechende Präsentation.
(Quelle: Giant Deutschland)
Damit gibt es in Deutschland zehn Giant Stores, ein stetiger Ausbau des Netzwerkes ist vorgesehen. 
Der Store in Wegberg ist der größte Store der Deutschlandvertretung des taiwanischen Herstellers in Deutschland mit einer Fläche von über 700 Quadratmeter. Im Fokus des neuen Konzepts steht der Endkunde und das perfekte und umfassende stationäre und digitale Einkaufserlebnis. Für die speziell für Frauen konzipierte Produktpalette der Marke Liv wird dabei erstmals eine eigene Präsentationsfläche geboten. Die neue Premium-Komponenten Marke Cadex findet in jedem Store ebenfalls eine besonders exklusive Präsentation. Neben der Tiefe des Sortiments vom Kinderrad bis zum E-MTB und dem umfangreichen Zubehörangebot setzt Giant auf hochwertige Beratung und zahlreiche neue Dienstleistungen.
Als Besonderheiten des Konzeptes nennt Giant:
  • Eine für das Konzept maßgeschneiderte Bike-Fitting & Sizing-Area
  • Werkstatt-Dialogannahme per Checkliste
  • Leicht verständliche Werkstatt-Vorteilspakete
  • Instore E-Commerce mithilfe des eigenen Click & Collect Centers
  • Maßgeschneidertes Instore TV für zentrale Kampagnenunterstützung
  • Umfangreiches Testbike-Angebot mit Online-Reservierung
  • Integriertes Shimano Service Center
  • Anbindung des lokalen Store-Lagerbestandes an den Webshop von Giant und Liv
  • Social Media-Unterstützung für jeden Store
Das neue Click & Collect Center ist ein neues stationäres Terminal in Verbindung mit einer Beratungsinsel und bietet laut Giant neben smarten Leasing- und Finanzierungsangeboten vollkommen neue Möglichkeiten im Beratungs- und Verkaufsprozess. Im Mittelpunkt steht hier die lückenlose Verzahnung von On- und Offline-Prozessen.

Um das wachsende Händlernetzwerk der Giant Stores zu unterstützen, hat das Unternehmen die „Giant Retail Academy“ gegründet. In dieser werden die Händler und deren Mitarbeiter technisch und kaufmännisch geschult und in regelmäßigen Treffen das Konzept gemeinsam weiterentwickelt. Damit setzt das Unternehmen auf die Leidenschaft und Expertise echter Fahrradspezialisten.
Der Deutschland-Geschäftsführer Oliver Hensche und sein Marketing & Retail Manager Marcel Hollenberg sind zuversichtlich, dass das neue Store-Konzept auch die deutschen Bike Fans begeistern wird. Hensche meint: „Ich freue mich außerordentlich, dass immer mehr Händler die Vorteile einer starken vertikalen Partnerschaft erkennen. Aus vielen Gesprächen lässt sich ableiten, dass die Nachfrage und das Potenzial enorm sind. Wir investieren beträchtliche Summen, um das wachsende Netzwerk an inhabergeführten Giant Stores auszubauen und professionell zu unterstützen. Dabei vergessen wir niemals unsere Philosophie, dass wir seit Tag 1 angetreten sind, alles für die langfristige Relevanz des inhabergeführten Fachhandels zu tun, das ergibt sich schon allein für unsere Liebe zum Produkt. Ich sage: ,Wenn Du das Produkt liebst und die Belange Deiner Kunden verstehst, weißt Du, wie ein Store auszusehen und zu funktionieren hat.“
Marcel Hollenberg ergänzt: „Das Feedback der Kunden auf die neue Giant Store Generation ist durchweg fantastisch und spiegelt sich im ersten Quartal schon deutlich in der Zahlen wieder. Die Kunden können sich dabei durch smarte digitale Medien spielerisch selbst navigieren und informieren.“



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