Fahrradmanager kauft ehemaligen Arbeitgeber
26.04.2024, 11:38 Uhr
Jörg Malcherek kehrt zurück in den Fachhandel
Der Fahrradmanager Jörg Malcherek hat das Braunschweiger Fachgeschäft Velocity übernommen. Dort hatte er seine Fahrradkarriere in den 80er Jahren als Schüler begonnen.
Bis Januar war Malcherek an der Entwicklung von Elektromotoren beteiligt, mit einem konstanten Kernteam unter wechselnder Flagge: zuletzt bei Sram, davor bei der Rheinmetalltochter Amprio als CEO und bis Sommer 2020 als Chairman Of The Board Continental Bicycle Systems in Eschborn. Bei Continental leitete Malcherek in verschiedenen Führungsposititonen 15 Jahre die Fahrradreifensparte. Er kreierte die „Black Chili“ und „Made in Korbach“-Kampagne
Vor seiner Konzernkarriere war Malcherek Head of Sales and Marketing beim Großhandel ACS in Brauschweig und bis 1991 Abteilungsleiter für Mountainbikes beim Fachgeschäft „Radstudio“ in Brauschweig, bei welchem er 1985 als Jugendlicher begonnen hatte. Der Name des Radstudios heute: Velocity.
Co-Geschäftsführer des VSF-Geschäfts ist Torsten Lucas vom Mitinvestor Real Kapital Mittelstand, der den Erhalt mittelständischer Unternehmen in der Region fördert. Das Tagesgeschäft und die Geschäftsstrategie wird Jörg Malcherek verantworten.
Gegenüber SAZbike erklärte Malcherek: „Ich wollte nach 25 Jahren die Flughöhe meines Handelns erheblich reduzieren und zurück an die Basis der Fahrradwelt und auch wieder dauerhaft in Braunschweig leben. Bei Velocity möchte ich meine Liebe zum Fahrrad und meine Vernetzung und Erfahrung ins Tagesgeschäft einbringen. 25 Mitarbeiter sind Freude und Verantwortung. Wir werden Bewährtes erhalten – haben die Werkstatt bereits erweitert – und das sportliche Profil des Geschäfts wieder schärfen. Gravelbiking verdient mehr Präsenz, hier werden wir uns engagieren.“
Vorbesitzer Dirk Oldekamp pausiert
Der Vorbesitzer von Velocity, Dirk Oldekamp, hat sich nach knapp 30 Jahren in dem Laden aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen und legt eine kreative Pause ein.