Fachmarkt in NRW
28.01.2022, 09:00 Uhr
Autohändler übernimmt weiteres Fahrradgeschäft
Der Autohändler Schröder Team Holding aus Bielefeld, Inhaber mehrerer Autohäuser und zweier Fahrradgeschäfte, hat ein weiteres Fahrradgeschäft in der Region übernommen.
Die Bike Arena Benneker (Hiddenhausen) gehört jetzt zum Autohaus Schröder.
(Quelle: Schröder Team Holding)
Seit wenigen Jahren vermischen sich die Segmente Auto und Fahrrad, etwa durch Branchenwechsel von Fachkräften. Auch erste Autohäuser entdecken das Geschäftsfeld Fahrrad und erweitern ihr traditionelles Sortiment um E-Bikes. Der Bielefelder Autohändler Schröder Team Holding hat zum 1. Januar den Fachmarkt Bike Arena Benneker in Hiddenhausen, etwa 20 Kilometer nördlich von Bielefeld übernommen. Der 1.500 Quadratmeter große Fachmarkt ist seit 52 Jahren vor Ort.
Bereits seit zwei Jahren gehört Fulland Zweiräder zu dem Autohändler. Fulland Zweiräder besteht aus zwei Filialen, eine in Schloss Holte-Stukenbrock, das liegt etwa 15 Kilometer südlich von Bielefeld, und eine weitere zehn Kilometer entfernt in Hövelhof.
„Wir freuen uns, zukünftig nicht nur auf vier Rädern Mobilität zu schaffen, sondern somit unsere Mobilitätskonzepte zu ergänzen. Wichtig für uns ist es, dass alle Mitarbeiter auch zukünftig die gewohnte Qualität für den Kunden erbringen“, sagt Bastian Merkwitz, Geschäftsführer Schröder Teams Automobile.
Fahrrad und Auto bleiben getrennt
Die Fahrradgeschäfte bleiben weiterhin reine Fahrradgeschäfte, das Autohaus weiter ein reines Autohaus. Eine Vermischung der Sortimente findet nicht statt, auch nicht mit Ausstellungsstücken. Die Ansprechpartner der Fahrradgeschäfte bleiben den Kunden erhalten, es hat nur ein Eigentümerwechsel stattgefunden.
„Das Zweiradsegment wird innerhalb der Unternehmensgruppe als eigenständige Säule geführt und ebenfalls expansiv ausgerichtet. Selbstverständlich unter genauer Prüfung einer sinnvollen und wirtschaftlichen Betrachtung“, teilt Bastian Merkwitz, Geschäftsführer der Schröder Team Holding, SAZbike mit.