Nachweis für Ökologie und Soziales 15.03.2024, 10:15 Uhr

VSF vergibt Nachhaltigkeitssiegel erstmals in die Schweiz

Ciclosport in Mollis ist der erste Schweizer Fahrradhändler, der die Kriterien des VSF „All-Ride“-Nachhaltigkeitssiegels erfüllt und für sein ökologisch und sozial verträgliches Wirtschaften zertifiziert worden ist.
Von links: Uwe Wöll (VSF), Sabine Zickgraf (VSF), Franz Bär, Hansjörg Weber, Nicole Weber (alle Ciclosport Mollis)
(Quelle: VSF)
Seit 2022 verleiht der Fahrrad-Händlerverband VSF sein „All-Ride“-Qualitätssiegel an „Nachhaltige Fachgeschäfte“. Das Siegel zeichnet Betriebe aus, die nachweisbar ökologisch und sozial wirtschaften. Nach einer Schulung durch den VSF entwickeln die Betriebe ihre individuelle Strategie und Umsetzungsplanung für eine grünere Unternehmensbilanz. Sobald die geplanten Schritte umgesetzt sind, werden die Betriebe durch den VSF auditiert und zertifiziert.
Mit Ciclosport Mollis hat nun erstmals ein Schweizer Fachgeschäft den Prozess erfolgreich durchlaufen. Sichtbare Auszeichnung ist das VSF-Siegel „Nachhaltiges Fachgeschäft“, mit dem das Unternehmen ab sofort seine Kunden, Branchenpartner und zukünftige Angestellten auf seine besondere Qualität aufmerksam machen darf.
Sabine Zickgraf, Leitung Nachhaltigkeit beim VSF, begrüßt die Neuzertifizierten: „Die Arbeit und der Austausch mit so ambitionierten Kolleginnen und Kollegen ist großartig und ich freue mich sehr, Ciclosport Mollis als ersten Fahrradbetrieb aus der Schweiz zu zertifizieren.“
Nicole Weber von Ciclosport ist vom VSF-Siegel überzeugt: „Der Zertifizierungsprozess ist transparent und das Konzept entspricht unserer Idee von Nachhaltigkeit. Es trägt unserer globalen Verantwortung Rechnung und fördert gleichzeitig praktikable Lösungen für die Arbeit im Betrieb.“



Das könnte Sie auch interessieren