Teil der Omnichannel-Strategie
28.03.2018, 14:04 Uhr
Accell kauft Beeline Bikes
Die Accell-Gruppe hat die US-amerikanische Firma Beeline Bikes vollständig übernommen. Das Unternehmen ist ein Dienstleister und bedient auch unabhängige Fachhändler.
Das Franchise-Konzept umfasst Lösungen für Verkauf, Service und zur Erhebung von Daten. Es soll in die Accell-Strategie passen, im Rahmen des Omnichannel-Vertriebs mobilen Fahrradservice anzubieten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Beeline startete vor fünf Jahren im kalifornischen Silicon Valley. Die Firma bedient Kunden vom Online-Kauf bis zur Auslieferung von fahrfertigen Fahrrädern nach Hause. Die jetzt vollständige Übernahme des Teilhabers Accell soll die Zusammenarbeit mit unabhängigen Fachhändlern in den USA stärken. Der niederländische Fahrradkonzern will Beeline dafür direkten Zugang zum Portfolio und der Infrastruktur der Gruppe bieten.
Ton Anbeek (Bild), Vorstandsvorsitzender der Accell-Gruppe, sagt: „Beeline bietet echte Omnichannel-Lösungen. Wir wollen es unabhängigen Fachhändlern ermöglichen, ihre Kunden dort zu bedienen, wo diese sich informieren und einkaufen: offline und online. Wir arbeiten mit Beeline seit einiger Zeit zusammen und finden, dass ihr mobiles Geschäftsmodell attraktive Synergien zum stationären Ladengeschäft bietet. Es ist leicht anwendbar, verbessert den Service und hilft bei der Erhebung von Daten. Diese Akquise ist ein klarer Gewinn für beide Seiten.“
Die Accell-Gruppe hatte zuletzt Schwierigkeiten auf dem US-Markt erklärt und erwartet auch dort im laufenden Geschäftsjahr wieder mehr Gewinn.