Mehr Fläche und Mitarbeiter
22.10.2020, 12:08 Uhr
Bafang Deutschland bezieht größeren Standort
Der chinesische Motorenhersteller Bafang verlegt im Laufe des Oktobers 2020 seine deutsche Niederlassung an einen neuen Standort in ein größeres Firmengebäude.
Ein größeres Aufgabenspektrum und mehr Mitarbeiter erfordern den Umzug nach Hövelhof bei Paderborn, nur wenige Kilometer südlich von der bisherigen Adresse, aber mit deutlich mehr Platz. Bislang verfügten der Vertrieb für die DACH-Region, der technische Service und das Lager über eine Gesamtfläche von 250 Quadratmeter. Am neuen Standort mit mehr als 650 Quadratmetern stehen jedoch allein für die Bürofläche 260 Quadratmeter zur Verfügung, darunter ein 100 Quadratmeter großer Schulungsraum für bis zu 25 Personen. Darüber hinaus gibt es ausreichend Lagerfläche (225 Quadratmeter) und weitere 170 Quadratmeter für die Servicewerkstatt und das neue Testlabor.
Vor allem die Installation der Testeinrichtungen soll zeigen, wie wichtig der europäische Pedelec-Markt für das in Suzhou ansässige Unternehmen, insbesondere für den deutschen Sektor, ist: Deutschland ist bei weitem der bedeutendste und größte E-Bike-Markt. Daher ist die Nähe zu bestehenden und neuen Kunden – den Fahrradherstellern – für Bafang ebenso wichtig wie die Möglichkeit, Marktentwicklungen und das Aufkommen neuer E-Bike-Technologien genau zu verfolgen und mitzugestalten. Die deutsche Tochtergesellschaft, erst kürzlich umbenannt in „Bafang Electric GmbH“, ist seit kurzem Mitglied im Zweirad-Industrie-Verband (ZIV), dem Verband der Fahrrad- und E-Bike-Industrie, und zeigt damit sein Bestreben, ein integraler Bestandteil der europäischen E-Bike-Branche zu werden.
„Wir freuen uns darauf, in einem modernen Gebäude in einem optimal entwickelten Industriepark zu arbeiten. Es ist die ideale Basis, um ein aktiver Teilnehmer am ständig wachsenden Pedelec-Markt zu sein. Zudem ist es verkehrsgünstig gelegen, nur vier Kilometer von der Autobahn entfernt“, sagt ein Bafang-Sprecher und fügt hinzu, dass Kundennähe für Bafang in Zukunft mehr als nur ein Schlagwort sein wird.