Umsatzplus beim Online-Versender 12.11.2021, 09:16 Uhr

Bike24 weiter auf Wachstumskurs

Der Online-Händler für Fahrräder, Fahrradzubehör und -bekleidung Bike24 (Dresden) freut sich über ein Umsatzplus von 30,6 Prozent in den letzten neun Monaten. Auch die Anzahl an Kunden und Kundinnen wächst weiter.
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(Quelle: Bike24)
Die E-Commerce Plattform Bike24 erreichte im Berichtszeitraum der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatz in Höhe von 191,7 Millionen Euro, was nahezu dem Umsatzniveau des gesamten Geschäftsjahres 2020 entspricht. Damit wuchs der Umsatz bisher um 30,6 Prozent. Neben dem Geschäft im Kernmarkt Deutschland trug insbesondere auch die erfolgreiche Entwicklung der internationalen Online-Shops bei.
Im dritten Quartal betrug der Umsatz 64,3 Millionen Euro, ein Anstieg um 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Bruttomarge verbesserte sich im Neunmonatszeitraum dank der unterproportionalen Entwicklung des Wareneinsatzes um 1,8 Prozentpunkte auf 32,4 Prozent. Im dritten Quartal betrug sie 30,6 Prozent (minus 1,7 Prozentpunkte). Der Rückgang um 1,7 Prozentpunkte im dritten Quartal resultiert laut Bike24 im Wesentlichen aus einem veränderten Produktmix sowie dem ausgebliebenen Sommerschlussverkauf für Bekleidung im Jahr 2020.
Mit der Unterzeichnung eines Mietvertrages für das neue südeuropäische Logistikzentrum und dem erfolgreichen Relaunch des Webshops in der vergangenen Woche (SAZbike berichtete) hat Bike24 zudem zwei Meilensteine in seiner Wachstumsstrategie erreicht. Nach vollständiger Fertigstellung Ende 2022 bietet das neue Logistikzentrum zusätzliche Kapazität für ein jährliches Umsatzvolumen von bis zu 180 Millionen Euro. Von dort aus soll in Zukunft der wachsende Kundenstamm in Südeuropa beliefert werden.

Immer mehr aktive Kunden und Kundinnen

Gegenüber dem Vorjahr 2020 wuchs die Anzahl der aktiven Kundinnen und Kunden um 26,2 Prozent auf 799.000 Personen an. Gleichzeitig erhöhten sich sowohl die Orderfrequenz als auch das Bestellvolumen: Über einen Zwölfmonatszeitraum lag die durchschnittliche Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden zum Stichtag bei 2,17 (Vorjahr: 2,09) und das durchschnittliche Gesamtbestellvolumen betrug 305 Euro (Vorjahr:  282 Euro). Der Anteil an Bestellungen von wiederkehrenden Kunden und Kundinnen hat sich auf 74,8 Prozent (Vorjahr: 73,3 Prozent) gesteigert. Die Zahl der Bestellungen erhöhte sich im Berichtszeitraum um 23,8 Prozent auf 1,38 Millionen.

Prognose für das Gesamtjahr

Für das Gesamtjahr 2021 präzisiert das Management sein angestrebtes Wachstumsziel von 23 bis 30 Prozent auf 24 bis 26 Prozent. Dies impliziert für das vierte Quartal ein Wachstum im niedrigen zweistelligen Bereich. Die bereinigte EBITDA-Marge wird unverändert zwischen 12 und 13 Prozent erwartet.



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