Steuerung per App 25.07.2022, 11:52 Uhr

Antriebshersteller entwickelt digitalen Diebstahlschutz weiter

Der Stuttgarter Antriebshersteller Bosch entwickelt sein Diebstahlschutz-System um eine neue Alarm-Funktion weiter.
Dank der neuen Funktion können Nutzer und Nutzerinnen das E-Bike sicher abstellen und sind über die App über den Status ihres Rades informiert.
(Quelle: Bosch E-Bike Systems)
Als Ergänzung zu einem mechanischen Schloss soll die neue Funktion das Abstellen der E-Bikes sicherer und sorgenfreier gestalten. Per „E-Bike Flow-App“ können Nutzer und Nutzerinnen den Standort ihres E-Bikes einsehen und einen Alarm aktivieren, der anschlägt, sobald verdächtige Bewegungen registriert werden. Dann erhalten die Besitzer und Besitzerinnen eine Push-Benachrichtigung auf das Smartphone und die Standortverfolgung startet. Die neue Funktion ist bei einer bestehenden GPS-Verbindung immer aktiv. 
Dank Bewegungserkennung unterscheidet das System, ob das E-Bike leicht oder stark bewegt wird. Bei leichten Bewegungen sendet das E-Bike-System mehrere kurze Warntöne zur Abschreckung. Wird das E-Bike stark bewegt und der passende digitale Schlüssel, also das eigene Smartphone, ist nicht in der Nähe, macht es die Umgebung mit einem deutlich wahrnehmbaren Alarmton auf den Diebstahlversuch aufmerksam. Zudem sendet es eine Benachrichtigung an das Smartphone.
„Wer sich für ein E-Bike entscheidet, soll auch lange Freude daran haben“, sagt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch E-Bike Systems. „Wir sorgen nun für noch mehr Sicherheit mit der Technologie des smarten Systems. Dank der neuen Funktion E-Bike Alarm können Nutzer und Nutzerinnen das E-Bike unbeschwerter abstellen und sind über die E-Bike Flow App über den Status ihres E-Bikes informiert.“

Gewappnet für den Ernstfall

Sollte das E-Bike gestohlen werden, sendet die Funktion E-Bike Alarm eine Benachrichtigung und startet das automatische Tracking. Über die E-Bike Flow App lässt sich dann der Standort des E-Bikes ermitteln und die relevanten Daten an die Polizei weitergeben – das ist besonders in den ersten beiden Stunden entscheidend, um die Chance zu vergrößern, das E-Bike wiederzufinden. Darüber hinaus gibt die E-Bike Flow App Nutzern und Nutzerinnen Tipps, wie sie sich im Falle eines Diebstahls richtig verhalten.
Um E-Bike Alarm nutzen zu können, muss das Feature E-Bike Lock in der E-Bike Flow App aktiviert und das neue Connect-Module am E-Bike verbaut sein. Die kostenpflichtige Komponente wird vom Fachhandel unsichtbar am E-Bike installiert und enthält ein Funk- und GPS-Modul, einen eigenen Akku sowie verschiedene Sensoren. Erst nach der Installation des Connect-Modules kann der E-Bike Alarm genutzt werden. Dieser Service, der über den Fachhandel vertrieben wird, ist in den ersten zwölf Monaten kostenlos. Nach dem gebührenfreien Probejahr kostet das Feature 4,99 Euro pro Monat oder 39,99 Euro pro Jahr.



Das könnte Sie auch interessieren