Abschließen per App
22.05.2024, 11:02 Uhr
Comodule und 2 Lock kooperieren für Sicherheitslösung
Comodule, ein Anbieter von IoT-Lösungen für E-Bikes, und 2 Lock, ein Start-up-Unternehmen mit Schwerpunkt auf Fahrradnaben-Schließtechnik, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen.
Die Sicherheitsfunktionen von Comodule werden mit den physischen Schließmechanismen von 2 Lock kombiniert. Comodule ist bekannt für seine Sicherheitslösungen für smarte E-Bikes und bietet digitale Funktionen wie Fahrradortung, ein (automatisches) digitales Schloss, eine Wegfahrsperre für den E-Bike-Antrieb und akustische Alarmfunktionen. Um diese Sicherheitsfeatures weiter zu verbessern, möchte Comodule sie durch solide physische Lösungen ergänzen.
In Zusammenarbeit mit 2 Lock bietet Comodule die umfassendste Sicherheitslösung auf dem Markt, während das Ver- und Entriegeln des Fahrrads einfacher als je zuvor geworden ist. Das Nabenschloss von 2 Lock kombiniert zwei Schließmechanismen in einer einzigen Nabe. Der erste Mechanismus verhindert die Drehung des Rades und macht es damit unbrauchbar. Ein zweiter Mechanismus verhindert, dass Unbefugte das Rad abmontieren, wodurch ein geschlossenes System entsteht, das Dieben keine Angriffsfläche bietet. 2 Lock ist für die Integration mit der IoT-Technologie von Comodule über eine CAN-Bus-Verbindung konzipiert und kann über die Comodule Companion App mit einem Klick aktiviert/deaktiviert werden.
Kein Wiederverkaufswert für das gestohlene Fahrrad
Bei einem Diebstahlversuch wird das Comodule IoT (Internet of Things) ausgelöst, das einen Bewegungsalarm an die App sendet, das Rad sperrt und weitere Sicherheitsfunktionen wie den akustischen Alarm und die Wegfahrsperre auslöst. Selbst wenn das Fahrrad gestohlen wird, bleibt es über die App auffindbar und kann wiedergefunden werden. Das Entfernen von 2 Lock vom Fahrrad erfordert viel Zeit und Mühe, denn es ist unmöglich, die Nabe zu entfernen, ohne das Rad und die Gabel zu zerstören. Zusammen mit der Wegfahrsperre gibt es für das gestohlene Fahrrad keinen oder nur einen geringen Wiederverkaufswert, was es für Diebe weniger attraktiv macht.
Tobias Bergmann, Head of Business Development bei Comodule, meint: „Wir glauben, dass ein offenes E-System mit Komponentenanbietern, die bereit sind, zusammenzuarbeiten, die treibende Kraft für Innovationen, sicherere Fahrräder und ein besseres Nutzererlebnis ist. Indem wir die IoT- und digitalen Sicherheitsfunktionen von Comodule mit den physischen Funktionen von 2Lock kombinieren, haben wir ein ausgeklügeltes Sicherheitsangebot geschaffen, das einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung eines Punktes markiert, an dem Fahrraddiebstahl sinnlos wird.“
Ben Bäuml, Geschäftsführer von 2 Lock, sagt: „Zusammen mit Comodule IoT können die Nutzenden alle ihre Sicherheitsfunktionen, einschließlich des 2 Locks, bequem über eine Anwendung verwalten und konfigurieren. Die Partnerschaft macht die Integration für die Fahrradmarken einfacher, da Comodule und 2 Lock nahtlos zusammenarbeiten. Die Lösung wird den Fahrradmarken auf der Eurobike am Comodule-Stand J28 in Halle 8.0 vorgestellt, eine Vorserie der Lösung soll 2025 auf den Markt kommen.“