Unfallgefahr bei Gebrauch
25.10.2019, 08:06 Uhr
Surly warnt vor Problem bei Gepäckträgern
Der Hersteller Quality Bicycle Products (USA) warnt Fahrradhändler und Verbraucher wegen eines Sicherheitsproblems mit Gepäckträgern seiner Hausmarke Surly. Ein Rückruf könnte folgen.
Diese Gepäckträger sollen von allen Fahrrädern entfernt werden, bis eine sichere Lösung angekündigt wird. Grund sind Berichte, denen zufolge sich einige vordere Zahnstangen gelöst, das Vorderrad berührt und Unfälle verursacht haben, von denen einige zu Verletzungen geführt haben. Dies betrifft alle Surly „8-Pack“- und „24-Pack-Racks“ sowie „Pack Rat“-Fahrräder, die mit einem vorderen Gepäckträger ausgestattet sind.
„Da die Sicherheit von Fahrern für uns oberste Priorität hat, bitten wir Einzelhändler, sich an Kunden zu wenden, die eines dieser Produkte gekauft haben, und sie aufzufordern, diese Gepäckträger sofort von ihren Fahrrädern zu entfernen“, sagte Paul Zeigle, Surly Brand Manager. „Wir arbeiten aktiv mit der US-amerikanischen Consumer Product Safety Commission (CPSC) an einem Plan für Korrekturmaßnahmen und hoffen, dies bald bekannt zu geben. Die Priorität besteht jetzt darin, sicherzustellen, dass alle Verbraucher auf das Problem aufmerksam gemacht werden, um weitere Vorfälle zu vermeiden. Gleichzeitig verfolgen wir eine Lösung, die es jedem ermöglicht, sein Rack sicher zu verwenden.“
Der deutsche Surly-Großhändler Cosmic Sports erklärt, dass dies noch kein Rückruf sei, dafür kläre man noch Details. Cosmic Sports habe aber bereits den Verkauf unmittelbar eingestellt und die Händler, die einen der Gepäckträger erhalten hatten, entsprechend informiert. Fachhändler sollen also noch keine Produkte zurückschicken, sondern zunächst die Kunden vor dem Gebrauch warnen.