Anlässlich der IAA Mobility 07.09.2021, 08:00 Uhr

BMW vergibt Lizenz für E-Cargobike an Fahrradhersteller

Die BMW Group präsentiert zur IAA Mobility in München zwei neue E-Fahrzeuge im Zweiradbereich. Dafür werden Lizenzen an den Fahrradhersteller Cube und den E-Scooter-Spezialisten Soflow vergeben.
Das „Concept Dynamic Cargo“ und das „Concept Clever Commute“
(Quelle: BMW Group)
Das „Concept Dynamic Cargo inspired by BMW“ von Cube kombiniert als kompaktes, dreirädriges Lastenradkonzept hohe Agilität mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten und erhöhter Ganzjahrestauglichkeit. Weiterhin bietet es eine variabel nutzbare Ladefläche mit innovativen Aufsätzen für den Lasten- und/oder Kindertransport sowie für Freizeitaktivitäten.

Die Basis des dreirädrigen Fahrzeugs bildet der vordere, sich bei Kurvenfahrt neigende Hauptrahmen, der über eine Schwenkachse mit dem Hinterwagen verbunden ist. Dieser bleibt auch in jeder Kurve stabil ohne Neigung auf der Straße. Kombiniert mit einem, nur über den Tretimpuls des Fahrers angesteuerten, elektrifizierten Antriebsstrang fährt sich das über die beiden Hinterräder angetriebene Fahrzeug wie ein normales Fahrrad. Die an der Hinterachse starr montierten, nicht mitschwenkenden Räder ermöglichen – neben einer gegenüber Zweiradkonzepten deutlich erhöhten Fahrstabilität bei allen Wetterbedingungen – vor allem eine flexibel nutzbare, Pick-up-ähnliche Transportplattform. Diese kann mit innovativen Aufsätzen zur Mitnahme für Gepäck und/oder Kinder modular bestückt werden. Weitere Nutzungsmöglichkeiten sind dank des modularen Prinzips möglich. Ein weiterer Vorteil des nicht mitschwenkenden Transportplattform-Konzepts ist die Tatsache, dass das mögliche Zusatzgewicht dem Fahrer kaum auffällt und alle Lasten somit sicher und stabil transportiert werden können.

„Die Mobilität der Zukunft gehört zu den zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Einer der wenigen Lösungsansätze, die sich bereits etabliert haben, ist das E-Bike. Wir wollen neue Mobilitätslösungen aktiv mitgestalten und umsetzen. Inspiriert von der Idee aus dem Hause BMW haben wir unser gesamtes Know-how in die serienreife Entwicklung dieses Lastenrads gesteckt. Wir haben ein ultrakompaktes, wendiges und sicheres Fahrrad geschaffen, das von allen benutzt werden kann und Spaß macht. Die elektrische Unterstützung ermöglicht eine vielseitige Nutzung sogar über den urbanen Raum hinaus, während das kompakte Design leicht und sicher zu manövrieren ist. Und dank der flexiblen Transportmöglichkeiten kann nahezu alles transportiert werden“, erklärt dazu Cube-Geschäftsführer Andreas Foti.

Der E-Scooter „Concept Clever Commute inspired by BMW“ von Soflow zeichnet sich durch eine alltagstaugliche Ergonomie und hohe Fahrstabilität bei kleinstmöglichem Packmaß aus. Zudem eröffnet er neue Chancen im Mobilitätsmix: Problemlose Einbindung von ÖPNV-Abschnitten auf längeren Routen dank innovativem ÖPNV-Modus. Das minimale Packmaß soll den praktischen Transport im Kofferraum ermöglichen.

„Als Premiumanbieter individueller Mobilität gestaltet die BMW Group die lebenswerte Innenstadt der Zukunft aktiv mit. Im Hinblick auf den stetigen Zuwachs der Verkehrskonzentration in Innenstädten können Kleinfahrzeugkonzepte erheblich zur Verbesserung und Vernetzung der innerstädtischen Mobilität beitragen. Wir denken deshalb als Unternehmen Mobilität bewusst über das eigene Kerngeschäft hinaus. Mit dem ,Concept Dynamic Cargo' und dem ,Concept Clever Commute' beweisen unsere Ingenieure erneut den möglichen Kompetenztransfer aus dem Automobilsektor in Kleinfahrzeugkonzepte. Bei Fahrzeugen/Konzepten außerhalb unseres Kerngeschäftes hat sich Umsetzungsmöglichkeit über Lizenzvergaben an Partner aus der jeweiligen Industrie bis dato als höchst effizient und für beide Seiten attraktiv erwiesen. Deshalb freuen wir uns sehr über die Vertragsabschlüsse mit Cube und Soflow“, erklärt dazu Jochen Karg, Leiter Fahrzeugkonzepte im Bereich Neue Technologien und China der BMW Group.



Das könnte Sie auch interessieren