Italienischer Polsterhersteller
12.07.2022, 08:36 Uhr
Cytech wird zur Benefit-Gesellschaft
Das italienische Unternehmen Cytech, Inhaber der Marke für Fahrradbekleidungspolster Elastic Interface, wurde durch eine Satzungsänderung in eine gemeinnützige Gesellschaft umgewandelt.
Seit dem 30. Juni ist die neue Satzung von Cytech und die Umwandlung in eine „Benefit Corporation“ (dt.: Gemeinnützige Gesellschaft) in Kraft. Die Rechtsfigur der „gemeinnützigen Gesellschaft“ wurde Ende 2015 in das italienische Rechtssystem eingeführt. Sie definiert Unternehmen, die bei der Ausübung einer wirtschaftlichen Tätigkeit neben dem Zweck der Gewinnausschüttung einen oder mehrere gemeinnützige Zwecke verfolgen. Die „Benefit Corporation“ bleibt jedoch ein gewinnorientiertes Unternehmen, das beliebige wirtschaftliche Tätigkeiten ausüben und Gewinne ausschütten kann.
Umweltschutz, Personal und Sport
Cytech habe drei Handlungsfelder identifiziert, um dem Allgemeinwohl zu dienen: Umweltschutz, Aufwertung des Personals und Förderung von Sport. Im Bereich des Umweltschutzes bestehe das Ziel darin, die Umweltauswirkungen zu minimieren und die Nachhaltigkeit zu verbessern. Der Sport soll ein wichtiges Mittel für die soziale Integration und persönliches Wohlbefinden sein. Im Bereich des Personals sollen ein positives Arbeitsklima unter den Mitarbeitenden sowie die Aspekte Rechte und Pflichten, Sicherheit, Ausbildung, Weiterbildung, Entwicklung des Potenzials und Förderung einer ausgewogenen Work-Life-Balance im Fokus stehen.
Massimo Fregonese, CEO der Cytech-Gruppe, zu der auch die Marken Berenis und Cypad gehören: „Für Cytech bedeutet ein gemeinnütziges Unternehmen zu sein, dass wir uns bewusst sind, dass unsere Handlungen eine Auswirkung haben. Das ist der entscheidende Punkt, der uns antreibt: Was wir heute tun, wird Auswirkungen auf die Welt von morgen haben und damit auf die Welt, in der unsere Kinder leben werden.“