Wachstumsmarkt Fahrrad-Leasing
15.11.2021, 13:06 Uhr
Deutsche Dienstrad und Bico beschließen Partnerschaft
Ab sofort kooperieren der Leasing-Anbieter Deutsche Dienstrad (Schweinfurt) und die Händlergemeinschaft Bico, die circa 800 angeschlossene Fachhändler in sich vereint.
Christina Diem-Puello, Gründerin und Geschäftsführerin von Deutsche Dienstrad
(Quelle: Crystal Communications)
„Die Bico vereint als einer der größten Einkaufsverbände der deutschen Fahrradbranche die gigantische Zahl von rund 800 regionalen Fachhändlern. Damit können wir am Fahrrad-Leasing interessierten Unternehmen und deren Mitarbeitenden flächendeckend zertifizierte sowie qualitätsorientierte Profis für eine kompetente Beratung bei der Wahl des perfekten Rads und für inkludierte Serviceleistungen wie die jährliche Inspektion bieten“, freut sich Christina Diem-Puello, Gründerin und Geschäftsführerin von Deutsche Dienstrad. „Die Fachhändler wiederum profitieren als Deutsche Dienstrad Premium-Händler unter anderem von regionalen Arbeitgeber-Akquise-Kampagnen oder gemeinsamen Events wie unseren beliebten Mobilitydays bei Unternehmenspartnern vor Ort. Auf diese Weise können wir gemeinsam mit den regionalen Händlern unseren Kunden eine vollumfängliche, abgerundete Dienstleistung anbieten.“
„Wir sehen das Thema Dienstrad-Leasing potenziell als einen der wichtigsten Umsatztreiber im E-Bike-Bereich. Es wäre nicht überraschend, wenn wir perspektivisch ca. 40 Prozent der Verkäufe per Leasing abwickeln würden. Damit reden wir für den Handel von einem extrem wichtigen Marktvolumen. Was kann nun ein Verband wie die Bico machen, um die Umsätze im Fachhandel zu halten? Er muss mit einem an den Fachhandel gebundenen Dienstleister ein für Arbeitgeber und Mitarbeiter smartes Konzept entwickeln. Dazu braucht es effiziente durchdigitalisierte Prozesse, attraktive Leasingraten und Restwerte und ein online sichtbares Produktangebot mit lokaler Verfügbarkeit. Dies haben wir bei der Deutschen Dienstrad gefunden und freuen uns sehr auf eine langfristige Partnerschaft.“ so Bico-Geschäftsführer Jörg Müsse.
Digitale Unterstützung für die Fachhändler und Fachhändlerinnen
Die Zusammenarbeit mit Deutsche Dienstrad soll eine Reihe weiterer Vorteile für die Bike & Co-Handelspartner mit sich bringen. Beispielsweise erspare die volldigitale, automatisierte Abwicklung – von der Bestellung über den Vertrag bis hin zur Verwaltung des Dienstrads – jede Menge Zeit und lästigen Papierkram. Für die Integration des Angebots auf der händlereigenen Webseite stehen vorgefertigte Module zur Verfügung, die mit wenigen Klicks eingebunden werden können. Und das alles ohne jegliches Risiko, denn es bestehen keine Rücknahmepflicht der Räder zum Laufzeitende für die Fachhändler. Deutsche Dienstrad will so den regionalen Fachhandel unterstützen.
Deutsche Dienstrad will das Augenmerk aber nicht nur auf technische Innovationskraft, effiziente Prozesse oder finanzielle Einfachheit für Fachhändler und Fachhändlerinnen richten, sondern vor allem auch auf den Austausch von Mensch zu Mensch: Mit persönlichen Ansprechpartnern, die jederzeit als zentrale Anlaufstelle zur Verfügung stehen, will das Unternehmen Arbeitgebende, Arbeitnehmende und Fachhändler verbinden. Diesen Servicegedanken und die Überzeugung, dass man gemeinsam mehr erreichen kann, teile man mit dem neuen Kooperationspartner Bico.