Starkes Fahrradsegment 01.03.2022, 09:45 Uhr

Fox meldet weiter wachsenden Umsatz und Gewinn

Der Federgabelhersteller Fox Factory verzeichnet erneut einen deutlichen Anstieg von Umsatz und Gewinn im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2021.
Fox Factory meldet steigenden Umsatz und Gewinn für 2021.
(Quelle: Fox)
Der Umsatz für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2021 belief sich auf 342,3 Millionen US-Dollar (305 Millionen Euro), ein Anstieg von 30,5 Prozent im Vergleich zum Umsatz von 262,4 Millionen US-Dollar (234 Millionen Euro) im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020. Der Bruttogewinn stieg um 28,5 Prozent auf 107,3 Millionen US-Dollar (96 Millionen Euro) verglichen mit 83,5 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des letzten Geschäftsjahres.
Der Umsatz stieg in der Fahrradsparte um über 46 Prozent, gegenüber über 18 Prozent in der Kraftfahrzeugsparte (Motorräder, Quads). Der Anstieg im Fahrradsegment ist auf die anhaltend starke Nachfrage im Erstausrüsterkanal zurückzuführen.
„Ich freue mich, ein weiteres Jahr mit einem Rekordumsatz und einer Rekordrentabilität im Jahr 2021 vermelden zu können, trotz eines unglaublich volatilen Betriebsumfelds mit zahlreichen Herausforderungen in den Bereichen Inflation, Arbeit und Lieferkette, die durch die anhaltende Covid-19-Pandemie noch verschärft wurden", kommentierte Mike Dennison, Chief Executive Officer von Fox, und fährt fort: „Vor kurzem haben wir die Übernahme von Shock Therapy abgeschlossen, einem Unternehmen für Hochleistungs-Fahrwerkstuning mit Sitz in Phoenix, Arizona. Die Übernahme von Shock Therapy fügt sich nahtlos in unsere Wachstumsstrategie ein, da sie unser Service- und Off-Road-Aftermarket-Geschäft stärkt und gleichzeitig ein bedeutendes Ökosystem um unsere Endkunden herum aufbaut. Wir sind optimistisch, was unsere Aussichten betrifft, da wir mit einer soliden Geschäftsdynamik, erweiterten Kundenbeziehungen und verbesserten Produktionskapazitäten in das Jahr 2022 gehen, um unsere Kunden besser als je zuvor zu bedienen.“

Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2021

Der Umsatz für das am 31. Dezember 2021 zu Ende gegangene Geschäftsjahr belief sich auf rund 1,3 Milliarden US-Dollar (1,16 Milliarden Euro), ein Anstieg von 45,9 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2020. Der Gewinn stieg im Geschäftsjahr 2021 auf 263,9 Millionen US-Dollar (236 Millionen Euro), verglichen mit 176,3 Millionen US-Dollar (157 Millionen Euro) im Geschäftsjahr 2020.



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