Sieben Prozent Wachstum 08.11.2021, 14:10 Uhr

Garmin bleibt auf Erfolgskurs

Der Sportelektronikhersteller Garmin setzt seinen Erfolgskurs fort: Das Unternehmen schließt das dritte Quartal 2021 mit einem Gesamtumsatz von 1,19 Milliarden US-Dollar (1,03 Milliarden Euro) ab.
Cliff Pemble, Präsident und CEO von Garmin.
(Quelle: Garmin)
Während die Corona-Krise anderen Sportartikelherstellern stark zugesetzt hat, schließt der Sportelektronikhersteller auch das dritte Quartal 2021 erfolgreich ab. Angeführt von den Bereichen Fitness, Aviation, Marine und Automotive kann der Hersteller ein Wachstum von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal erreichen. Die Bruttomarge liegt bei 58,4 Prozent, die operative Marge bei 23,7 Prozent. Beim operativen Ergebnis werden 283 Millionen US-Dollar erreicht, was jedoch ein Rückgang von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeutet. Doch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man dieses Ergebnis mit dem starken pandemiebedingten Wachstum des Vorjahres vergleichen müsse, sei man mit den Leistungen in diesem Quartal sehr zufrieden, so Cliff Pemble, Präsident und CEO von Garmin. „Die starke Nachfrage nach Produkten für den aktiven Lebensstil hielt an und unsere Segmente Marine und Aviation verzeichneten ein beeindruckendes zweistelliges Wachstum was in einem konsolidierten Rekordumsatz im dritten Quartal resultiert“, so Pemble weiter.

Wachstum in fast allen Produktsegmenten

Infolge der hohen Nachfrage nach Bike-Produkten und Wearables stiegen die Umsätze im Bereich Fitness um vier Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das operative Ergebnis in Fitnessbereich beträgt 78 Millionen US-Dollar. Der Umsatz im Bereich Outdoor geht im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um drei Prozent zurück. Dies wird erster Linie durch die zeitliche Verortung von Produkteinführungen Anfang dieses Jahres begründet. Das operative Ergebnis beläuft sich auf 124 Millionen US-Dollar.
Wegen der starken Nachfrage in den Bereichen OEM (Original Equipment Manufacturer/ Originalgerätehersteller) und Aftermarket wächst der Umsatz im Segment Aviation weltweit um 19 Prozent im Verhältnis zum dritten Quartal des Vorjahres. Auch das Marinesegment kann mit einem Umsatzwachstum von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zulegen. Im Bereich Automotive steigt der Umsatz im dritten Quartal um sieben Prozent, was vor allem auf OEM-Programme zurückzuführen ist.
Nun passt Garmin seine Prognose für das Gesamtjahr 2021 an: Man rechnet mit einem Umsatz von ca. 4,95 Milliarden US-Dollar und Wachstum in allen Segmenten.


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