300.000 E-Räder pro Jahr
12.07.2018, 11:09 Uhr
Giant baut Pedelec-Fabrik in Ungarn
Der Fahrrad- und Elektroradhersteller Giant (Taiwan) baut in Ungarn eine große Pedelec-Fabrik. Auslöser sind auch mögliche Strafzölle auf chinesische Pedelecs.
Die Taiwaner sollen nach übereinstimmenden Medienberichten etwa 48 Mio. Euro investieren. Der Bau in Gyöngyös, etwa 80 km nordöstlich der Hauptstadt Budapest, soll 2019 fertig sein. 300.000 Pedelecs soll die Fabrik zunächst jährlich produzieren. Es wird neben dem Werk in den Niederlanden die zweite Fabrik des taiwanischen Fahrradriesen in Europa. Ursache für die Entscheidung sind nach Angaben von Giant neben dem wachsenden Markt in Westeuropa auch die Strafzölle der EU-Kommission auf chinesische Pedelecs.
Der Absatz von Pedelecs in der EU liegt bei aktuell etwa 2 Mio. Stück pro Jahr. Ungarn ist der größte Importeur für Pedelecs nach Deutschland. 22 % der Importe kommen aus dem osteuropäischen EU-Mitgliedsstaat, gefolgt von China mit 16 %. Der Motorenhersteller Bosch betreibt sein Werk ebenfalls in Ungarn, auch die niederländische Accell-Gruppe unterhält dort eine Fabrik.