Gegen Fake-Shops 18.10.2022, 10:40 Uhr

Giant kündigt Online-Siegel für Handelspartner an

Der Fahrradhersteller Giant Deutschland schützt bald den Online-Auftritt seiner Marken und Vertriebspartner mit einem Online-Siegel vor Fälschungen.
Giant schützt seine Fachhandelspartner im Online-Bereich mit einem Siegel vor Konkurrenz durch Fake-Shops.
(Quelle: Giant)
Fahrräder und Zubehör sind mittlerweile ein stark wachsender Konsumbereich geworden, was auch zu Fälschungen und Betrug führt. Davor möchte Giant sich und seine Vertriebspartner durch die Zusammenarbeit mit authorized.by schützen. Aus diesem Grund erhalten händlereigene Webshops, die für den Vertrieb von Giant-Produkten autorisiert wurden, das Siegel „Authorized Partner mit TÜV-ShopIdent“ und die Webshops der Giant Stores als auch der markeneigene Webshop das Siegel „The Official Brand Shop mit TÜV-Shopident“.
Über die B2B-Autorisierungsplattform von authorized.by können Markenhersteller vertrauenswürdige Händler für den Vertrieb ihrer Produkte im digitalen Handel mit Hilfe der Echtzeit-Siegel kennzeichnen und zeigen so, dass man ein Originalprodukt von offiziellen Giant-Vertriebspartnern erwirbt. Das Gütesiegel, das mit fälschungssicheren Zertifikaten verbunden ist, kann durch den TÜV-Shopident erweitert werden. Das Audit dafür führt authorized.by gemeinsam mit dem TÜV-Saarland durch.
„Auf Grund unserer Vertriebsstrategie, die aus einem Netzwerk aus mehreren hundert Vertriebspartnern, darunter zukünftig 15 Giant Stores besteht, lag die Zusammenarbeit mit authorized.by daher nahe. Denn es gibt keine vergleichbare Lösung, die die partnerschaftliche Verbindung zwischen Hersteller und Händler besser bestätigt, diese obendrein über ein fälschungssicheres Gütesiegel mit Zertifikat sichtbar macht und sich sehr einfach skalieren lässt. Das unterstützt unsere digitale Qualitätssicherung im Kampf gegen Produktfälschungen und Fake-Shops“, sagt Oliver Hensche, Geschäftsführer von Giant Deutschland.

Ab November geht das Siegel online

Das Gütesiegel von authorized.by erscheint ab November 2022 beim Aufruf von Händler-Webshops mit Giant-Produkten als auch denen der Markentochter Liv. Beim Klick auf das Siegel sehen Kunden und Kundinnen dann das damit verbundene Partnerzertifikat. Es überprüft in Echtzeit die Partnerschaft zu den jeweiligen Shops. Das Zertifikat liegt verschlüsselt auf dem authorized.by-Server und soll fälschungssicher sein. Gleichzeitig stellt es umfangreiche Infos über den Anbieter und die Partnerschaft zu Giant bereit. Die Kosten für Siegel und das Easy Audit TÜV-ShopIdent übernimmt Giant.
Die Installation des Siegels im jeweiligen Webshop erfordert die Integration zweier Snippets in den Quellcode des jeweiligen Shop-Templates, laut Giant ein einfacher Vorgang. Die Anleitung dazu liefert eine spezielle Landingpage, die authorized.by zur Verfügung stellt. Sie demonstriert in wenigen Schritten die Installationsprozedur. Ab November 2022 erfolgt die schrittweise Autorisierung aller Giant-Vertriebspartner.



Das könnte Sie auch interessieren