Bilanz der ersten drei Quartale 2023 13.11.2023, 11:17 Uhr

Umsatz und Gewinn bei Giant sinken deutlich

Die Giant Group muss in den ersten neun Monaten 2023 im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatz- und Gewinnrückgang hinnehmen. Vor allem die Märkte in Europa und den USA belasten das Ergebnis.
Der Umsatz bei Giant ist weiter rückläufig.
(Quelle: Shutterstock / Vivimi)
Der Gesamtumsatz von Januar bis September fiel um 12,4 Prozent auf 62,1 Milliarden Taiwandollar (rund 1,8 Milliarden Euro). Das Unternehmen begründet dies mit einer schwachen Nachfrage aus den USA und Europa bei den Einstiegs- und Mittelklasseprodukten sowie den hohen Lagerbeständen im Vertriebsnetz. Auf dem Inlandsmarkt in China meldet Giant jedoch ein starkes Wachstum.
Der Nettogewinn nach Steuern belief sich in den ersten drei Quartalen des Jahres auf 3,12 Milliarden Taiwandollar (ca. 90 Millionen Euro), was einem Rückgang von 44,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Schwaches drittes Quartal

Der konsolidierte Umsatz der Giant Group für das 3. Quartal 2023 belief sich auf 19,52 Milliarden Taiwandollar (rund 565 Millionen Euro) – ein Rückgang von 24,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn nach Steuern lag bei 1,1 Milliarden Taiwandollar (ca. 43,5 Millionen Euro) und fiel damit um 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Aufwind in China und Prognose

In diesem Jahr verlief der Abbau der Lagerbestände sowohl in den USA als auch in Europa langsamer als erwartet, was die Umsatzentwicklung in den ersten drei Quartalen beeinträchtigt hat, so das Unternehmen. Der Inlandsumsatz in China sei jedoch um fast 70 Prozent gestiegen. Dies liegt laut Giant an der zunehmenden Beliebtheit des Radfahrens als Freizeit- und Fitnesssport.
Die E-Bike-Verkäufe trugen in den ersten drei Quartalen dieses Jahres mit 32 Prozent zum Umsatz der Giant Group bei. Obwohl die E-Bike-Verkäufe aufgrund der nachlassenden Verbrauchernachfrage beeinträchtigt wurden, rechnet Giant mittel- bis langfristig weiterhin mit Wachstum in dieser Kategorie.
Bezüglich der kurzfristigen Marktaussichten sieht Giant die Fahrradindustrie weiterhin mit Herausforderungen konfrontiert, vor allem durch den Abbau von Lagerbeständen und die Geschäftsrisiken, die sich aus der Weltwirtschaft ergeben. Die Nachfrage nach hochwertigen Produkten in den USA und Europa soll jedoch stark bleiben und der Fahrradtrend in China das Umsatzwachstum weiterhin unterstützen.



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