MTB-Hersteller aus den USA 19.04.2024, 09:02 Uhr

Was ist los bei Kona Bicycles?

Das US-amerikanische Branchenmagazin „Bicycle Retailer“ berichtete von ungewöhnlichem Vorgehen auf dem kalifornischen Sea-Otter-Festival und einer Betriebsversammlung bei Kona Bicycles. Jetzt wurde durch den Markeneigentümer ein Personalwechsel verkündet.
MTB von Kona
(Quelle: Kona Bicycles)
Nach Angaben des US-Branchenmagazins „Bicycle Retailer“ wurde der Kona-Stand beim Festival Sea Otter Classics zunächst zwar auf-, aber auch gleich wieder abgebaut. Die Angestellten wollten sich nicht dazu äußern.
Nachdem der Hersteller laut Berichten seine Angestellten gestern zu einem Treffen geladen hat, gibt es nun Informationen über die Gründe: Der Konzern Kent Outdoors, Markeneigentümer von Kona Bicycles, hat mit Rob Otto einen neuen Finanzchef engagiert. Otto war zuvor als Finanzchef bei RW Designs, Z Gallerie, Hudson Jeans, Seven For All Mankind und Affliction Holdings tätig.

Über Kona

Kona Bicycle Company wurde 1988 gegründet, von Dan Gerhard, Jacob Heilbron und dem früheren MTB-Rennfahrer Joe Murray. Die Marke erlangte Kultstatus in der Downhill- und Freerideszene. Kona wurde 2022 vom Kent Outdoor-Konzern gekauft. Kona hatte in den letzten Monaten seine Fahrräder mit hohen Rabatten angeboten, unter anderem mit einer Aktion, in der es zwei Räder zum Preis von einem gab. Zusammen mit den allgemeinen wirtschaftlichen Schwierigkeiten befürchten Branchenkenner also schlechte Nachrichten für die Marke.


Das könnte Sie auch interessieren