Bekannt aus „Die Höhle der Löwen“ 20.06.2022, 09:35 Uhr

Rückruf und Verkaufsstopp aller „Freibeik“-Sattelstützen

In der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ konnte das bewegliche Sattelgelenk „Freibeik“ noch überzeugen und Investoren gewinnen. Jetzt startet der Hersteller wegen Qualitätsmängeln einen großen Rückruf.
Erworbene Produkte sollten nicht mehr verwendet und zurückgegeben werden.
(Quelle: Screenshot Freibeik.com)
Der Hersteller gibt auf seiner Website bekannt, dass bei Qualitätsprüfungen schwerwiegende Mängel festgestellt wurden. Bei der Produktion des „Freibeik“-Sattelgelenks sei es in einzelnen Fällen zu Lufteinschlüssen im Alugussteil des Sattelgelenks gekommen. Aufgrund der daraus entstehenden Bruch- und Sturzgefahr dürfe das Sattelgelenk nicht mehr verwendet werden.
Die Vertriebspartner wurden vom Hersteller informiert. Kundinnen und Kunden können ihr erworbenes Sattelgelenk bei ihrem Händler oder ihrer Händlerin zurückgeben und erhalten den Kaufpreis erstattet. Für Fragen steht die Hotline unter der Telefonnummer 038851 / 314 314 0 bereit. „Wir bedauern, dass wir euch, unseren Kundinnen und Kunden, diese Unannehmlichkeit nicht ersparen können – aber die Sicherheit geht vor“, schreibt das Unternehmen. „Freibeik“ erhielt Anfang Mai nach einem Auftritt in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ mediale Aufmerksamkeit.

Ergänzung im September 2023

Von dem Rückruf war nur die erste Großserie aus dem Jahr 2022 betroffen. Freibeik hat das Produkt mittlerweile neu aufgelegt, aktuelle Modelle sind nicht betroffen.



Das könnte Sie auch interessieren