In Nürtingen 11.05.2023, 14:08 Uhr

MBPS legte Grundstein für neues Hauptquartier

Mit einer kleinen Veranstaltung feierte Magura Bosch Parts & Services (MBPS) die Grundsteinlegung für das neue Hauptquartier. Dieses befindet sich strategisch gut gelegen.
Im Rahmen der Grundsteinlegung wurde diese Zeitkapsel mit aktuellen Andenken, unter anderem mit Produkten von Bosch und Magura, vergraben. Erst in 50 Jahren darf sie wieder geöffnet werden.
(Quelle: MBPS)
Im Optimalfall ab Ende diesen Jahres beziehen die Mitarbeitenden von MBPS ihre neuen Büros im Nürtinger Gewerbegebiet Großer Forst. Das Gebäude mit 9.000 Quadratmeter Fläche wird genügend Platz für alle derzeit rund 150 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Schulungsräume, Logistik und weiteres bieten. Da das Grundstück sogar 30.000 Quadratmeter groß ist, könnte im Bedarfsfall das Gebäude nach Süden für bis zu insgesamt 400 Menschen erweitert werden. Jenes Gebäude zeichnet sich vor allem durch seine nachhaltige Bauweise aus. Zur Produktion von eigenem Solarstrom kommt ein Flachdach mit Photovoltaik-Elementen und einer Nennleistung von 550 Kilowattpeak (entspricht etwa dem Bedarf von 80 Einfamilienhäusern) zum Einsatz. In den Bereichen Wärmeversorgung und -regulierung setzt MBPS auf begrünte Dachflächen, fortschrittliche Geothermie und eine verbrauchsarme hybride Lüftung. So erfüllt das Gebäude die Anforderungen an den „KfW-Effizienzhaus 40“-Standard.
„Mit der Grundsteinlegung werden wir einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft machen. Das neue Gebäude wird perfekt auf die Bedürfnisse der MBPS zugeschnitten sein. Ich bin überzeugt, dass der Umzug viele Vorteile für Magura Bosch Parts & Services und seine Mitarbeitende haben wird“, erklärte Fabian Auch, Geschäftsführender Gesellschafter der Magenwirth Technologies Gruppe. Magenwirth Technologies ist ein Gesellschafter des Joint Ventures MBPS, der andere ist Bosch Ebike Systems.
Zu den von Auch angesprochenen Vorteilen gehört auch die gute Anbindung des neuen Hauptquartiers an die Autobahn A8. Dennoch ist es sowohl bis zum Magura-Stammsitz in Bad Urach als auch zum Unternehmenssitz von Bosch Ebike Systems in Reutlingen nicht allzu weit. Dementsprechend lobte auch Claus Fleischer, CEO von Bosch Ebike Systems, die großen Möglichkeiten, die die MBPS noch habe.
Mit Johannes Fridrich nahm auch der Oberbürgermeister von Nürtingen an der Veranstaltung teil. Er zeigte sich regelrecht begeistert vom neuen Unternehmen in seiner Gemeinde: „Es ist ein Glücksfall, dass wir solch ein zukunftsträchtiges Unternehmen für den Großen Forst gewinnen konnten.“ Zudem lobte er die schnelle Umsetzung des Bauvorhabens, das habe es nur selten gegeben.




Das könnte Sie auch interessieren