Alles unter einem Dach
18.07.2024, 11:21 Uhr
Magura Bosch Parts & Services schließt den Umzug in den neuen Hauptsitz ab
Zwei Jahre nachdem die Entscheidung für einen Neubau gefallen ist, haben nun alle Abteilungen der Magura Bosch Parts & Services (MBPS) das neue Gebäude im Gewerbegebiet „Großer Forst“ bezogen.
Die Mitarbeiterzahl am neuen Hauptsitz des Unternehmens beläuft sich auf rund 150 Personen. Das energieeffiziente, rund 9.000 Quadratmeter große Gebäude vereint Verwaltung, Service und Logistik nun unter einem Dach. Neben dem Fokus auf ein modernes und komfortables Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden, setzt der zweigeschossige Gebäudekomplex auf hohe Standards bei Nachhaltigkeitsthemen. Zur Produktion von eigenem Solarstrom kommt ein Flachdach mit Photovoltaik-Elementen und einer Nennleistung von 550 kWp zum Einsatz. In den Bereichen Wärmeversorgung und -regulierung setzt das Unternehmen auf fortschrittliche Geothermie und eine besonders verbrauchsarme hybride Lüftung. Außerdem ist eine Dachbegrünung realisiert. Mit diesen und weiteren Maßnahmen erfüllt das geplante Gebäude mit geringem Primärenergiebedarf die Anforderungen an den „KfW-Effizienzhaus 40“-Standard.
Seit dem 1. Januar 2020 führen Bosch Ebike Systems und Magura ihr Geschäft im Fahrrad Ersatzteil- und Nachrüstmarkt für Komponenten, Service- und Ersatzteile der beiden Hersteller im gemeinsamen Joint Venture Magura Bosch Parts & Services. Bereits seit 2011 arbeiten Magura und Bosch intensiv in diesem Markt zusammen und betreuen mittlerweile fast 30.000 Fahrradfachhändler in der EU durch die MBPS.
Zentrale für alle Geschäftsfunktionen
Durch den Bezug des neuen Firmenhauptsitzes haben sich auch einige organisatorische Änderungen ergeben. Der ehemalige Firmensitz, am Hauptsitz der Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG (Magura) in Bad Urach, wurde vollständig verlegt – im Handelsregister ist nun die Adresse des neuen Hauptsitzes in Nürtingen zu finden. Die Mitarbeitenden freuen sich neben den Annehmlichkeiten im neuen Gebäude vor allem über die Zusammenlegung aller Geschäftsfunktionen in einem Gebäude, da diese bisher über mehrere Gebäude verteilt gewesen waren.
„Durch den neuen Standort und das neue Gebäude, welches insbesondere logistisch für uns neue Maßstäbe setzt, versprechen wir uns vor allem, dass wir Wachstum, Kundenerwartungen und die kontinuierliche Anpassung an die sich ändernden Marktbedingungen besser managen können und für die Zukunft gut aufgestellt sind“, so Jochen Hoppe, CEO der MBPS.