In England
18.05.2022, 12:21 Uhr
Lkw-Container mit Merida-Bikes auf Autobahn ausgeräumt
Der taiwanische Fahrradhersteller Merida gibt bekannt, dass am 12. Mai 133 Fahrräder aus einem Lkw gestohlen wurden. Dieser war vom Hafen in Southampton auf dem Weg zur Logistikanlage in Felixstowe unterwegs.
Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Merida schreibt in der Mitteilung, dass man alle Logistikpartner und damit alle Fahrer anweise, nur auf sicheren Anlagen zu parken. Der Diebstahl fand an der Tankstelle Fleet Services auf der englischen Autobahn M3 statt. Dies sei ein sicherer Lkw-Parkplatz, der mit Videoüberwachung und automatischer Nummernschilderkennung ausgestattet ist. Der Logistikpartner arbeite nun mit dem Lkw-Parkplatzbetreiber und der Polizei zusammen, um die Täter aufzuspüren. Der Diebstahl sei willkürlich gewesen, da laut Merida niemand wissen konnte, was in dem Container geladen war.
Lkw-Diebstähle nehmen zu
Merida hat auf dieser Website eine vollständige Liste der gestohlenen Fahrräder und ihrer Rahmennummern veröffentlicht. LKW-Kriminalität ist ein wachsendes Problem, erst im Februar wurden E-Bikes von Giant ebenfalls auf einer englischen Autobahn gestohlen. Kurz zuvor wurden unter Gaseinsatz auf einer deutschen Autobahn Shimano-Komponenten geklaut.