Neun Termine, großes Netzwerk 24.05.2024, 09:09 Uhr

BSI schult Hersteller und Handel zu Nachhaltigkeit

Der Bundesverband der Deutschen Sportartikelindustrie stellt ein Weiterbildungsangebot im Bereich Nachhaltigkeit vor.
Umweltschutz ist Schulungsthema beim BSI.
(Quelle: Shutterstock / Romolo Tavani)
Zielgruppe ist die gesamte Sportbranche, also Hersteller und Handel. „Mit unserem Trainingscamp Nachhaltigkeit  möchten wir Marken und Handel im Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements unterstützen, denn  die Dringlichkeit der Lage ist überall spürbar. Wir sehen, dass Unternehmen sich auf den Weg machen müssen und wollen, aber häufig fehlt es am nötigen Grundwissen in Bezug auf Nachhaltigkeit, aber auch in Bezug auf Projektplanung und Zielsetzung“, erklärt der BSI.
Mit Strategieerstellung und Projektplanung haben viele Angestellte auf der operativen Ebene nicht viel Erfahrung, so der BSI, und beim ersten Trainingscamp im vergangenen Jahr habe es zufriedene Rückmeldungen gegeben.  
Der BSI verspricht ein wertvolles Netzwerk und Unterstützung des BSI auch nach Ende des Kurses. Der Kurs soll bereitet Unternehmen vor auf die wachsenden Anforderungen von Partnerunternehmen und Gesetzgebung vorbereiten. Der Preis beträgt für BSI Mitglieder 3.499 Euro plus Mehrwertsteuer und für Nicht-Mitglieder 4.299 plus Mehrwertsteuer. Vergleichbare Weiterbildungsangebote sollen laut BSI ein Vielfaches kosten.

Neun Termine zur Nachhaltigkeit

Das Trainingscamp „Nachhaltigkeit in der Sportbranche“ beginnt im Sommer. Am 12. September ist die Einführungsveranstaltung mit Grundlagenwissen zu nachhaltigem Wirtschaften als ganztägige Präsenzveranstaltung in der BSI-Geschäftsstelle in Bonn. Vermittelt werden drei Säulen der Nachhaltigkeit und die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, Nachhaltigkeits-Herausforderungen der Sportbranche und die Bausteine nachhaltigen Wirtschaftens von der Strategie bis zur erfolgreichen Umsetzung. 
Weitere Termine sind der 10. Oktober (Plan und die Strategie, halbtags/online, Bausteine einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie, Verankerung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie). 
Am 14. November geht es um Kultur und Struktur (halbtags/online, Mindset, Unternehmenskultur und Führungsverständnis für Nachhaltigkeit, Strukturen, Rollen und Verantwortung für Nachhaltigkeit)
Am 19. Dezember folgt Klimaschutz (halbtags/online, Bausteine der Klimastrategie, Grundlagen der Klimabilanzierung). 
Am 23. Januar 2025 geht es um umweltfreundliche und kreislauffähige Produkte (halbtags/online, Prinzipien der Kreislauf-Wirtschaft, Nachhaltigkeit im Produktentwicklungs-Prozess, Auswahl von Standards und Siegeln).  
 Am 20. Februar 2025 stehen Transparenz und Verantwortung in der Lieferkette auf dem Plan (halbtags, online, Prinzipien für umweltfreundliches Lieferantenmanagement, faire Arbeitsbedingungen in der Lieferkette, Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz). 
 Am 20. März geht es um Nachhaltigkeitskommunikation und -berichterstattung (halbtags, online, Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation, Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Global Reporting Initiative, deutscher Nachhaltigkeitskodex und Gemeinwohlbilanz). 
 Am 10. April erfolgt eine Status-Quo-Analyse (halbtags, online, Methodik und Vorgehensweise der Status-Quo Analyse zum Thema Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen). 
Die Abschlussveranstaltung ist am 8. Mai 2025 als ganztägige Präsenzveranstaltung in der BSI-Geschäftsstelle in Bonn.



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