Neu geschaffene Position
10.05.2022, 13:51 Uhr
Schwalbe mit neuem Manager für gesellschaftliche Unternehmensverantwortung
Der Reifenhersteller Ralf Bohle (Schwalbe) aus Reichshof stellt mit Felix Jahn einen Corporate Social Responsibility (CSR) Manager vor.
Der 30-jährige kennt das Unternehmen seit seiner Kindheit und gehört zur Unternehmerfamilie. Er ist Enkel von Firmengründer Ralf Bohle, Neffe des aktuellen Geschäftsführers Frank Bohle und Sohn von Holger Jahn, der das operative Geschäft von Schwalbe verantwortet.
Felix Jahn hat seinen Master in International Management am King’s College in London abgeschlossen und lernte im Laufe der Jahre Schwalbes Geschäftsabläufe aus verschiedensten Perspektiven kennen. Zuletzt war er seit 2019 als Produktmanager im Bereich Urban/Trekking/E-Bike verantwortlich für die Entwicklung nachhaltiger Produkte und das Projekt Fair Rubber.
Lieferketten, Recycling und CO2-Emissionen
Felix Jahn absolvierte als zusätzliche Vorbereitung für seine neue Stelle eine mehrmonatige Fortbildung der University of Cambridge für Nachhaltigkeitsmanagement. Mit seinem dreiköpfigen CSR-Team fokussiert er sich auf anstehende Projekte: „Wir werden unter anderem drei Aufgaben angehen: mehr Transparenz in unseren Lieferketten schaffen, unsere Recyclingsysteme europaweit ausbauen sowie unsere CO2-Emissionen erheben und Maßnahmen zur Reduzierung einleiten. Wir sind bereits viele Schritte gegangen – klar ist aber auch, dass es noch ein langer Weg ist“, sagt Felix Jahn.
„Unser Selbstverständnis ist es, unserer Verantwortung für Mensch und Natur umfassend nachzukommen. Um das zu unterstreichen, haben wir die Position des CSR-Managers neu geschaffen. Felix Jahn hat aufgrund seiner Erfahrungen einen umfassenden Blick auf das Unternehmen und bringt ein starkes Verständnis für unsere Produkte und deren Produktion mit. Gleichzeitig freuen wir uns natürlich, Verantwortung an die nächste Generation zu übertragen“, so Frank Bohle, geschäftsführender Gesellschafter von Ralf Bohle.