Mehr Recycling und Seeweg statt Luftfracht 26.09.2023, 09:55 Uhr

Schwalbe veröffentlicht zweiten CSR-Bericht

Der Reifenhersteller Ralf Bohle (Reichshof) hat seinen zweiten CSR-Bericht veröffentlicht. Darin schildern die Schwalbe-Macher den Fortschritt für das Berichtsjahr 2022.
Die wichtigsten CSR-Ziele von Schwalbe bis 2025 und 2030
(Quelle: Ralf Bohle)
CEO Frank Bohle sagt: „Mit unserem zweiten CSR-Bericht sorgen wir nicht nur für Transparenz, sondern möchten mit unserem Engagement auch eine Quelle der Inspiration liefern. Unsere grundlegende Überzeugung ist es, Verantwortung zu übernehmen mit dem klaren Ziel, eine bessere Welt für kommende Generationen mitzugestalten.“
Mit weltweit 1,8 Millionen recycelten Fahrradschläuchen, die bereits seit 2015 gesammelt und für die Produktion von neuen Schwalbe-Schläuchen genutzt werden, wurde ein neuer Rekordwert erreicht. Als erster und weiterhin einziger Reifenhersteller weltweit recycelt Schwalbe seit Juli 2022 gebrauchte Fahrradreifen, in den ersten sechs Monaten waren es bereits 184.000 Stück. Mit der diesjährigen Vorstellung des Green Marathon konnte mittlerweile sogar der Kreis geschlossen und der weltweit erste Fahrradreifen vorgestellt werden, der unter anderem aus gebrauchten Reifen gefertigt wurde.

Verzicht auf Luftfracht spart Emissionen

Schwalbe verspricht, seine negativen Auswirkungen auf Klima und Natur zu minimieren und gleichzeitig positive Beiträge zu erzielen. Ein wichtiger Baustein für die Reduktion der Emissionen ist eine geänderte Logistikstrategie, die seit 2018 Schritt für Schritt optimiert wurde und wodurch bereits 8.600 Tonnen Kohlenstoffdioxid-Äquivalente eingespart wurden. Einen großen Anteil hat dabei der fast vollständige Verzicht auf Luftfrachten. Über alle Geschäftsbereiche hinweg hat Schwalbe von 2018 bis 2022 trotz steigenden Umsatzes seine Emissionen um 39 Prozent reduziert. 
Neben der ökologischen Verantwortung hat Schwalbe auch sein soziales Engagement gezielt vorangetrieben. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Mit Gründung des Schwalbe-Kinderbeirats dürfen Kinder von Angestellten nun regelmäßig entscheiden, welche Kinderhilfsprojekte das Unternehmen mit insgesamt 15.000 Euro fördern wird. Bis zum Jahr 2025 will Schwalbe 4,5 Millionen Reifen und über 15 Millionen Schläuche recyceln. Außerdem sollen bis dahin recycelte Materialien in allen Reifen und Schläuchen verwendet werden.



Das könnte Sie auch interessieren