Neuer E-Antrieb
31.08.2020, 17:01 Uhr
Shimano präsentiert „EP8“
Shimano hat einen neuen E-Antrieb entwickelt, der alle Spielarten des E-Bikens abdeckt. Zudem gibt es Updates für die beiden „E-Tube“-Apps von Shimano.
Die zweite Generation von Shimanos E-Mountainbike-System ist vollgepackt mit neuen Merkmalen, die alle nur einem Zweck dienen: Die Performance des „EP8“-Systems auf den bis dato höchsten Stand in Shimanos E-Bike-Historie zu heben. Die neue „EP8“-Antriebseinheit („DU-EP800“) zieht mit starken 85 Newtonmetern am Antriebsstrang und macht damit auch die steilsten Anstiege bezwingbar. Dabei geht die Steigerung des Drehmoments im Vergleich zum Vorgängermodell „E8000“ um satte 21 Prozent Hand in Hand mit einer Gewichtsreduktion um 300 Gramm auf gerade einmal 2,6 Kilo (minus zehn Prozent), für die vor allem das neue Magnesium-Gehäuse verantwortlich ist.
Zugleich bieten zwei völlig überarbeitete Apps – die „E-Tube Ride“-App und die „E-Tube Project“-App – dem Anwender noch mehr Display-Optionen und individuelle Einstellungsmöglichkeiten für die komplette Antriebscharakteristik.
Dabei zeichnet sich auch das neue System durch Shimanos bewährtes Prinzip aus, ein natürliches Fahrgefühl zu ermöglichen und eine hohe, aber gut kontrollierbare Leistung immer dann zur Verfügung zu stellen, wenn sie benötigt wird. All das in einem kompletten, integrierten System, das vom Motor über die Antriebskomponenten bis zum Bremssystem alle zentralen Komponenten umfasst und das nach dem Prinzip „das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile“ ein starkes Leistungsniveau ermöglicht.
Der neue „EP8“ ist in diversen Modellen verschiedener Hersteller für die Saison 2021 verbaut.
Zugleich bieten zwei völlig überarbeitete Apps – die „E-Tube Ride“-App und die „E-Tube Project“-App – dem Anwender noch mehr Display-Optionen und individuelle Einstellungsmöglichkeiten für die komplette Antriebscharakteristik.
Dabei zeichnet sich auch das neue System durch Shimanos bewährtes Prinzip aus, ein natürliches Fahrgefühl zu ermöglichen und eine hohe, aber gut kontrollierbare Leistung immer dann zur Verfügung zu stellen, wenn sie benötigt wird. All das in einem kompletten, integrierten System, das vom Motor über die Antriebskomponenten bis zum Bremssystem alle zentralen Komponenten umfasst und das nach dem Prinzip „das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile“ ein starkes Leistungsniveau ermöglicht.
Der neue „EP8“ ist in diversen Modellen verschiedener Hersteller für die Saison 2021 verbaut.