Shimano und Paul Lange & Co appellieren an Fachhandel 06.12.2024, 09:44 Uhr

Schuh-Recycling-Programm braucht Unterstützung

Nach einem erfolgreichen Start in den Niederlanden soll das Recycling-Programm „Protect your playground“ auch hierzulande Fuß fassen. Ziel ist es, alten Schuhen ein zweites Leben zu geben.
"Protect your playground" soll auch in Deutschland Nachhaltigkeit verbessern.
(Quelle: Paul Lange & Co)
Der niederländische Recycling-Spezialist Fast Feet Grinded, mit dem Shimano kooperiert, hat eine innovative Methode entwickelt, um alte Schuhe, dazu zählen Fahrradschuhe genauso wie Sportschuhe im Allgemeinen, umweltfreundlich zu recyceln und die verschiedenen Materialien wie Schaumstoff, Textilien und Gummi effizient voneinander zu trennen. 
Jährlich werden etwa 24 Milliarden Paar Sportschuhe produziert. Das sind 48 Milliarden Schuhe voller wiederverwendbarer Materialien, die in neue Produkte umgewandelt werden können. Während des Recyclingprozesses werden die verschiedenen Materialien getrennt, um ihnen anschließend ein zweites Leben als Sportboden, Picknick-Tisch, Schuhregal oder Kleiderbügel zu geben. Dank intelligenter Produktion bestehen diese Produkte zu 85 Prozent aus alten Schuhen und biobasierten Materialien.

Logistik wird übernommen

Um den Ball auch in Deutschland ins Rollen zu bringen, bitten Paul Lange & Co. und Shimano ihre Fachhandelspartner, am Schuh-Recycling-Programm teilzunehmen und in deren Geschäften eine Shimano-Recyclingbox aufzustellen. Paul Lange & Co. und Shimano sorgen gemeinsam mit Logistikpartnern dafür, dass alle gesammelten Schuhe bei Fast Feet Grinded landen und unterstützt die Fachhandelspartner auch mit entsprechendem Promotionsmaterial.
Das Projekt startet ab März 2025. Alle Informationen zur Anmeldung beim Schuh-Recycling-Programm sind hier zu finden.



Das könnte Sie auch interessieren