Komponentensystem
03.04.2024, 14:54 Uhr
Shimano stellt neue Einsteigerserie „Essa“ vor
Mit „Essa“ präsentiert Shimano ein neues Komponentensystem auf Einsteiger-Niveau, das mit den aktuellen 8-fach „Acera“-, „Altus“- und „Tourney TX“-Gruppen kompatibel ist. Auch die „Cues“- Komponentenfamilie wird erweitert.
Hinter Shimanos neuer Serie „Essa“ verbirgt sich der Slogan „The Essence of Active“. Die Komponenten sollen das aktuelle Line-up an 8-fach-Systemen spürbar aufwerten und sind für einen aktiven Fahrrad-Lifestyle entwickelt. Shimano beschreibt „Essa“ als einen „Meilenstein im Bereich günstiger Fahrradteile für den Einsteiger-Bereich“. Zugleich werde mit der neuen Serie die Komplexität des Line-ups in diesem Preis- und Qualitätsbereich vereinfacht und harmonisiert. Damit setze Shimano den Weg fort, das Komponentenprogramm für die künftigen Generationen an Radfahrerinnen und Radfahrern zu vereinfachen.
Die „Essa“-Komponenten eignen sich laut Shimano für eine Vielzahl unterschiedlicher sportlicher Freizeit-Fahrräder, unter anderem Mountainbikes, Fitness- und Cityräder. Das „Narrow-Wide“-Zahnprofil Dynamic Chain Engagement soll für zuverlässigen Rückhalt der Kette auf dem Kettenblatt sorgen und die 1x8-fach-Übersetzungen einen 400-Prozent-Entfaltungsbereich bieten, und damit geeignete Gangstufen für jeden Anwendungsfall und jedes Leistungsniveau. Die neuen „Essa“-Komponenten sind zudem mit Shimanos aktuellen 8-fach „Hyperglide“-Systemen kompatibel.
„Cues“: Spezielle Schalt- und Bremshebel
Shimano erweitert außerdem das Angebot der „Cues“-Komponentenfamilie, um die Ergonomie für zahlreiche Radfahrerinnen und Radfahrer. Die „Short-Reach“-Schalthebel sollen das Schalten gerade mit kurzen Fingern beziehungsweise kleinen Händen einfach, angenehm und intuitiv gestalten. Ähnliches gelte für die neuen Bremshebel, deren Bedienhebel sich in der Ausgangsposition 20 Prozent näher am Lenker befindet.