Topmodell mit Laufschuhschaum 07.12.2020, 09:10 Uhr

SQlab produziert Sättel in Deutschland

Den „6OX Ergowave“-Sattel produziert der Münchener Ergonomiespezialist SQlab jetzt in einer neuen Ausführung in Deutschland. Der Unterschied zum bisherigen Modell ist der von Laufschuhen bekannte „Infinergy“-Schaum von BASF.
Tobias Hild
(Quelle: SQlab)
Die Fertigungstechnologie wurde von dem Automobilzulieferer Oechsler in Ansbach bereits vor ein paar Jahren für Adidas entwickelt. SQlab und Oechsler haben dieses Verfahren dann gemeinsam für Sättel optimiert. Der lokale Bezug der „Made in Germany“-Produkte von SQlab bedeutet aus ökologischer Sicht nicht nur, dass der lange Transportweg wegfällt, sondern auch, dass die Fertigung äußerst effizient abläuft und strengen, deutschen Richtlinien für Schadstoffe unterliegt. Lokale Herstellung, Qualitätssicherheit und Langlebigkeit sind für das SQlab-Projekt ausschlaggebend.
Der Geschäftsführer Tobias Hild erklärt die Entscheidung mit dem hohem Maß an Automatisierung durch Roboter: „Wir mussten also nur noch die besten Experten aus der Materialforschung und der Fertigung zusammenbringen, was uns mit der Firma Oechsler und BASF gelungen ist, und schon ist es möglich, die Produktion wieder nach Deutschland zurückzuholen. Das ist erst der Anfang, es ist aber noch sehr viel mehr möglich. Wir freuen uns auf kurze Wege, kurze Lieferzeiten und ein deutlich höheres Innovationstempo.“


Das könnte Sie auch interessieren