Italienische Traditionsmarken 19.05.2022, 13:31 Uhr

Cinelli und Columbus vollständig übernommen

Die Investmentgesellschaft Asobi Ventures (USA) hat Gruppo (Italien), also die Muttergesellschaft der Rahmen- und Teilemarken Cinelli und Columbus, vollständig übernommen.
Von links: Antonio Colombo, Marcello Segato, Victor Luis
(Quelle: Gruppo)
Asobi Ventures hatte im Juni 2021 eine Mehrheit an Gruppo erworben und jetzt Antonio Colombos verbleibende Beteiligung an den Marken Cinelli und Columbus gekauft. Victor Luis, Inhaber von Asobi Ventures, erklärte: „Meine Familie und ich könnten nicht stolzer sein, als Verwalter dieser großartigen Marken anvertraut worden zu sein. Seit 1919 nimmt Columbus einen einzigartigen Platz in der italienischen Industriegeschichte ein, als Hersteller von High-Tech-Präzisionsrohren, als Luxusmöbelmarke und als Lieferant von proprietären Hochleistungsstahllegierungen und -rohren für die besten Fahrradmarken der Welt und unabhängige Handwerker und Handwerker. Cinelli feiert in diesem Jahr das 75-jährige Jubiläum seit seiner Gründung durch den großen Cino Cinelli und ist führend in der Verbindung von Form und Funktion als Welt- und Olympiasieger sowie Wegbereiter der urbanen Fixed-Gear-Bike-Bewegung. Unsere Familie und unsere Teams freuen sich darauf, Cinelli wieder in seine Führungsposition als Haus der Innovation, des Designs und der Technologie zu bringen und gleichzeitig neue Wege in der Stadtkultur zu beschreiten.“
Marcello Segato, CEO von Gruppo, sagte: „Es ist eine aufregende Herausforderung, der wir uns stellen, diese einzigartigen Marken in unseren Kern- und neuen Kategorien auf globaler Ebene auszubauen und gleichzeitig dem Vermächtnis unseres Gründers Cino Cinelli und der Familie Colombo und ihres Vormunds Antonio Colombo treu zu bleiben. Antonios Vision und sein beispielloser Wille, Radfahren mit Kunst und Design zu verschmelzen, inspirieren unsere Zukunft und wir bereiten nun den Weg vor, unsere Strategie auf den von ihm gelegten Grundlagen zu entwickeln.“

Kreativdirektor wieder an Bord

Gruppo gab ferner bekannt, dass Lodovico Pignatti Morano dem Unternehmen als Creative Director beitritt. Pignatti Morano, ein Absolvent der Kunstschule, der in verschiedenen Formaten veröffentlicht hat, war von 2009 bis 2011 Mitglied des Kreativteams von Gruppo. In diesen Jahren startete er unter der Mentorschaft von Antonio Colombo Projekte wie die Partnerschaft der Marke mit Red Hook Criterium Races, Kooperationen mit Supreme NYC, Rapha und Futura2000 und arbeitete daran, die „subkulturelle Energie der Bahnradbewegung“, so das Unternehmen, zu nutzen, um den Radsport und Cinelli in immer hybridere und modernere Räume zu bringen. Anders ausgedrückt: Morano machte ein coole Sache noch cooler. 
Nachdem er Cinelli verlassen hatte, schrieb und redigierte Pignatti Morano, wiederum in enger Zusammenarbeit mit Colombo, die erste Monographie, die Cinelli gewidmet war und 2012 von Rizzoli New York veröffentlicht wurde. In den letzten Jahren hat er als Creative Director, Brand Strategist und Researcher für Marken wie C.P. Company, Nike, Q36.5 und Slam Jam gearbeitet und ist dabei immer Freund und Berater von Gruppo geblieben.


Das könnte Sie auch interessieren