US-Nahrungsmittelkonzern
28.06.2022, 09:25 Uhr
Neuer Inhaber für Clif Bar
Der Nahrungsmittel- und Süßigkeitenkonzern Mondelēz International (Chicago, USA) hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Energieriegelherstellers Clif Bar & Company unterzeichnet.
Der US-Nahrungsmittelkonzern Mondelēz will Clif Bar übernehmen.
(Quelle: Shutterstock / The Image Party)
Der Kaufpreis beträgt 2,9 Milliarden US-Dollar (2,7 Milliarden Euro). Die Produkte sind in den USA in zahlreichen Supermärkten erhältlich. Laut Mondelez ist Clif Bar dort Marktführer bei „nachhaltigen Snacks“. In Deutschland ist der Konzern unter anderem mit seiner Marke Milka in den Supermärkten vertreten. „Mondelēz International ist der richtige Partner zur richtigen Zeit, um Clif in unserem nächsten Wachstumskapitel zu unterstützen“, sagt Sally Grimes, Chief Executive Officer Clif Bar & Company.
„Unsere Ziele und Kulturen stimmen überein, und die Zugehörigkeit zu einem globalen Snacking-Unternehmen mit einem breiten Produktangebot kann uns dabei helfen, unser Wachstum zu beschleunigen und gleichzeitig unseren tief verwurzelten fünf Bestrebungen treu zu bleiben – die Nachhaltigkeit unserer Mitarbeiter, unseres Planeten, unserer Gemeinschaft, unseres Geschäfts und unserer Marken. Fünf Grundpfeiler, auf denen unser Unternehmen seit seiner Gründung basiert und die auch in Zukunft unser Nordstern bleiben werden.“
Mondelēz International wird das Geschäft von Clif Bar & Company weiterhin von seinem Hauptsitz in Emeryville, Kalifornien, aus betreiben. Das Unternehmen wird seine Produkte auch weiterhin in seinen US-Werken in Idaho und Indianapolis herstellen. Der Abschluss der Übernahme wird nach der üblichen Prüfung durch die Aufsichtsbehörden für das dritte Quartal erwartet.