Konzernmutter von Camelbak, Giro, Bell 09.08.2021, 13:43 Uhr

Vista Outdoor wächst und übernimmt E-MTB-Hersteller Quietkat

Der US-amerikanische Vista Outdoor-Konzern meldet starkes Wachstum und übernimmt die Elektroradmarke Quietkat aus dem US-Bundesstaat Colorado.
E-MTB von Quietkat
(Quelle: Quietkat)
Für Vista endete das Quartal von drei Geschäftsmonaten am 27. Juni. In diesem Zeitraum stieg der der Umsatz des Mischkonzerns gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 38 Prozent auf 564 Millionen Euro (663 Millionen US-Dollar). Der Bruttogewinn stieg um 93 Prozent auf 205 Millionen Euro (241 Millionen US-Dollar). Der operative Gewinn aus dem Tagesgeschäft stieg von 41 Millionen Euro (48 Millionen US-Dollar) auf 123 Millionen Euro (145 Millionen US-Dollar).
Der Konzern besteht aus den beiden Bereichen Waffen und Outdoor. Vor allem das Waffengeschäft lief stark, aber auch Outdoor-Produkte, darunter jene der Fahrradunternehmen Camelbak, Bell, Giro und Blackburn, verkauften sich gut. So stieg der Umsatz des Segments um 38 Prozent auf 170 Millionen Euro (200 Millionen US-Dollar). Der Bruttogewinn im Outdoor-Segment stieg um 48 Prozent auf 52 Millionen Dollar (61 Millionen US-Dollar). Der operative Gewinn aus dem Tagesgeschäft stieg um 125 Prozent auf 22 Millionen Euro (26 Millionen US-Dollar).
Im Outdoor-Segment tummeln sich namhafte Marken wie Camelbak, Bell, Giro, Blackburn und seit Ende Mai auch Quietkat. Der Fahrradhersteller aus dem US-Bundesstaat Colorado hat sich auf robuste, geländegängige E-Mountainbikes spezialisiert.



Das könnte Sie auch interessieren