Montagebetrieb in Österreich 13.02.2024, 12:22 Uhr

WSF vergrößert Belegschaft

Der Auftragsfertiger WSF Bicycle Technology (Regau, Österreich) montiert Fahrräder für verschiedene Hersteller, vorwiegend aus dem DACH-Raum. Jetzt baut das Unternehmen seine Belegschaft aus.
Die Werkshalle von WSF Bicycle Technology in Regau
(Quelle: WSF / Sabrina Perauer-Wallinger Fotografie)
Bis 2026 plant WSF, sein Produktionsvolumen von circa 25.000 auf 100.000 Fahrräder pro Jahr zu steigern. Statt rund 40 Angestellte zum Beginn der Crowdinvesting-Kampagne im August arbeiten inzwischen bereits über 50 in der WSF-Werkshalle in Regau, weitere sollen in den nächsten Monaten folgen. Die neuen Arbeitsplätze wurden auch mittels Crowdinvesting-Kampagne finanziert, die eine Summe von knapp 450.000 Euro erzielte.
„Die Herausforderung, verschiedene Modelle parallel assemblieren zu können, haben wir mit einem ausgeklügelten Mix aus Fließband- und Inselmontage gemeistert. Das kommt den Fahrradherstellern enorm entgegen, da sie für gewöhnlich mehrere Modelle pro Jahr in Auftrag geben und diese gleichzeitig auf den Markt bringen möchten. Zudem lassen sich so auch kurzfristige Aufträge mit großem Zeitdruck ohne monatelange Wartezeit abwickeln“, erklärt Alexander Schnöll, CEO von WSF Bicycle Technologies. 
„Diese und andere Vorteile, die unsere Fertigung bietet, haben uns in der kurzen Zeit seit unserer Gründung im Jahr 2020 eine ausgezeichnete Auftragslage beschert. Viele Aufträge mussten wir aber ablehnen, da uns schlichtweg die nötigen Arbeitskräfte für die manuelle Montage der Fahrräder gefehlt haben. Mittels Crowdinvesting konnten wir unsere Belegschaft nun deutlich verstärken – und haben dadurch auch Kapazitäten für neue Projekte“, ergänzt Roland Wallmannsberger, der WSF gemeinsam mit Schnöll gründete.


Das könnte Sie auch interessieren