Durch Cem Özdemir
08.07.2021, 13:01 Uhr
Preis für die fahrradfreundlichste Schule wird auf der IAA Mobility verliehen
Der Bundestagsabgeordnete und Grünenpolitiker Cem Özdemir wird den Preis für die fahrradfreundlichste Schule in Deutschland in diesem Jahr im Rahmen der IAA Mobility (7. bis 12. September) in München verleihen.
Cem Özdemir (rechts) bei der Verleihung für die Fahrradfreundlichste Schule, neben Ulrich Fillies (Mitte) und dem Radiomoderator Ralf Zehr
(Quelle: Alternative 138)
Die Veranstaltung findet am 9. September zwischen 15:00 und 16:00 Uhr im „Citizen Lab“ in der Münchner Innenstadt, genauer auf dem Marienplatz statt. Dies soll die die Wichtigkeit des Themas Fahrrad für die Transformation der früheren, reinen Automobilmesse, hin zur international führenden Mobilitätsplattform unterstreichen. Als Schirmherr der Aktion will Özdemir das sicherere Radfahren bei Kindern fördern.
Die Auszeichnung, „Fahrradfreundlichste Schule Deutschlands“ wird seit 2013 durch die „Aktion Fahr Rad" verliehen und hat den Zweck, Kinder und Jugendliche frühzeitig und nachhaltig auf das Rad zu bringen. Dabei stellen Schulen aus ganz Deutschland ihre Fahrradkonzepte vor und schaffen gemeinnützige Projekte, die es Lehrkräften ermöglichen, das Fahrradfahren besser in den Schulbetrieb zu integrieren. Zudem werden die fahrradfreundlichsten Schulen mit hochwertigen Sachpreisen wie Fahrrädern oder Zubehör prämiert.
„Vor dem Hintergrund der aktuellen Umwelt- Gesundheits- und Verkehrsproblematik muss spätestens in den Schulen damit begonnen werden, die Schülerinnen und Schüler verstärkt aufs Rad zu setzen. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir die Lehrerinnen und Lehrer als starke Partner. Die Verbindung zwischen der Schule und dem Radsportverein ist dabei ein weiterer Baustein. Denn auf Seiten der Vereine gibt es Kompetenzen, die in der Schule nutzbar sind“, kommentiert Ulrich Fillies, Beiratsvorsitzender der Aktion Fahr Rad,
Alle teilnehmenden Schulen sind hier zu finden. Die Bewerbungsphase ist bereits abgeschlossen.