IAA Mobility 2025 04.03.2025, 11:54 Uhr

Neue Highlights für Bike-Fans

Die IAA Mobility 2025 setzt verstärkt auf Fahrräder, Scooter und Mikromobilität und möchte mit der neuen Cycling & Micromobility Area ein interaktives Erlebnis für alle Besuchende schaffen.
Die IAA Mobility 2025 präsentiert ihre eigene Cycling & Micromobility Area.
(Quelle: Shutterstock / simona pilolla 2)
Der IAA Open Space ist die größte Innenstadtveranstaltung Deutschlands: Vom Marienplatz über den Odeonsplatz bis hin zum Königsplatz erstreckt sich die Ausstellungsfläche der IAA Mobility 2025 über die ganze Münchner Innenstadt und bietet vom 9. bis zum 14. September ein interaktives und kostenfreies Programm für die ganze Familie und jedes Alter.
Neu ist die kombinierte Cycling & Micromobility Area in der nördlichen Ludwigstraße kurz vor dem Siegestor, die diesen Aspekt stärker berücksichtigt. Hier können im September die neuesten Innovationen aus dem Bereich Radfahren und Mikromobilität begutachtet und getestet werden.
„Wir fassen die Aussteller der Cycling & Micromobility Area im nördlichen Bereich des Open Space zusammen, um noch näher an den Abfahrtsorten präsent zu sein“, sagt Christine von Breitenbuch, Projektleiterin der IAA Mobility bei der Messe München. „Ein besonderes Highlight ist der Cycling-Test-Track im Englischen Garten. Auf dem vier Kilometer langen Rundkurs können Besucherinnen und Besucher kostenlos Fahrräder, E-Bikes und Scooter ausprobieren und vergleichen. Durch das neue Angebot entsteht eine verbesserte Gelegenheit für Unternehmen aus der Cycling- und Micromobility-Branche, ihre Produkte Hunderttausenden von Besucherinnen und Besuchern zu präsentieren.“

Erweitertes Programm

Zusätzlich gibt es auf der Ludwigstraße die Cycling Activation Area, eine Teststrecke mit realitätsnahen Hindernissen. Hier können Besuchende Lastenräder, E-Bikes und Scooter unter authentischen Bedingungen testen – inklusive Schotterpassagen, Speed Bumps, Steigungen und Kopfsteinpflaster. Neben den Testmöglichkeiten bietet die Cycling Activation Area ebenfalls einen Mountainbike-Parcours für Kinder, Fahrsicherheitstrainings für Seniorinnen und Senioren, BMX-Stuntshows sowie Live-Konzerte und geführte Ausfahrten.
„Der Parcours bietet den Ausstellenden eine einmalige Gelegenheit, ihre Produkte und Innovationen in realitätsnahen Testbedingungen mit abwechslungsreichen Hindernissen wie rauem Kopfsteinpflaster, Bremsschwellen, Bordsteinkanten und Schotterstrecken einem breiten Publikum vorzustellen. Hier können die Besucherinnen und Besucher hautnah erleben, wie sich die Zukunft der ‚Cycling & Micromobility‘-Branche anfühlt. Durch unterschiedliche Kurvenformationen und eine Beschleunigungsstrecke lassen sich Fahrrad & Co. noch dynamischer testen und ausprobieren“, sagt Jan Heckmann, Projektleiter der IAA Mobility beim VDA.



Das könnte Sie auch interessieren