Sicherheit im Straßenverkehr
17.06.2022, 11:51 Uhr
Abus-Kampagne rückt Fahrradhelme in den Mittelpunkt
Der Sicherheitsspezialist Abus (Wetter) hat eine Helm-Kampagne mit dem Namen „City Vibes“ gestartet. Künstler aus sechs internationalen Großstädten halten dabei mit Helm-Designs die urbane Kultur ihrer Stadt fest.
Die sechs lokalen Szenegrößen, die das Künstlerkollektiv bilden, sind Anthony Lewellen, Hugo Mulder, Tim Zdey, Peter Skensved, Will Barras und Felix Hülpüsch. Sie kreieren im Rahmen der Abus-Kampagne für die Städte Berlin, Amsterdam, Kopenhagen, Paris, London und Chicago einzigartige Helm-Designs. Die Helme werden monatlich auf dieser Website vorgestellt.
Fahrradhelme können „cool“ sein
Für ihre Kreationen berücksichtigten die Künstler folgende Fragen: „Wie beschreiben sie die Besonderheiten des Radfahrens in ihrer Stadt? Wie beeinflusst die Fahrradkultur die Kunst und was macht das Fahrradfahren aus?“ Auf dem blanken Helm konnten sie ihre Gedanken künstlerisch zum Ausdruck bringen. Aus dem Projekt hervorgegangen sind sechs urbane Abus-Helme, die den „City Vibe“ widerspiegeln.
Mit dem Projekt will Abus darauf aufmerksam machen, dass Fahrradhelme keineswegs „uncool“ sind, sondern vielmehr stylisch sowie in modernen Farben und Mustern erhältlich und bequem sind. „Helme schützen nicht nur vor Kopfverletzungen, sondern sind zugleich ein angesagtes Accessoire. So wie die Straßenkunst gehören auch Helme zum bunten Stadtleben dazu. Für mehr Sicherheit im Stadtverkehr!“, schreibt das Unternehmen auf der Kampagnenseite.