47 Jahre Produktion in London 07.12.2022, 12:02 Uhr

Brompton feiert eine Million produzierte Falträder

Der britische Faltradhersteller Brompton hat heute, am 7. Dezember, das millionste Faltrad im Londoner Werk gebaut – 47 Jahre nach seiner Erfindung im Jahr 1975. Das Jubiläumsrad wird auf Weltreise gehen.
Gründer Andrew Ritchie mit dem „Mark One“
(Quelle: Brompton)
Als optische Erinnerung an eines der ersten Falträder, das „Mark One“, gestaltet, schickt Brompton das Faltrad mit der Seriennummer 1.000.000 und den Unterschriften von Erfinder Andrew Ritchie und dem aktuellen CEO Will Butler-Adams im kommenden Jahr auf Reisen. Im Rahmen der „All Together Different“-Kampagne übergibt der Hersteller das Rad dabei an die Brompton-Community.

Jubiläumsrad tourt um die Welt

Das Ziel der Kampagne: möglichst vielen Brompton-Fans die Möglichkeit zu geben, das Jubiläumsrad im kommenden Jahr auf seiner Tour durch 16 Städte weltweit zu fahren, Menschen weltweit zu inspirieren und den Weg hin zu einer grüneren, vernetzten, aktiven Mobilität zu ebnen. Ergänzt wird die Tour um lokale Diskussionsrunden zur Gestaltung der Stadt der Zukunft.
„Dies ist ein magischer Moment in der Geschichte von Brompton, und wir wollen ihn mit den Menschen feiern, die ihn möglich gemacht haben. Falträder von Brompton werden gebaut, um gefahren zu werden – seit 1975. Und das gilt auch für das Einmillionste. Anstatt es irgendwo auszustellen, wünschen wir uns, dass es die Mall in London, die Orchard Road in Singapur und die Seine in Paris entlangfährt. Und es gibt niemanden, der dafür besser geeignet wäre als unsere Community. Deshalb laden wir sie herzlich ein, das Rad auf seiner Reise um die Welt zu begleiten“, so Will Butler-Adams, CEO von Brompton.
Einzelheiten zur Jubiläumstour werden hier veröffentlicht.



Das könnte Sie auch interessieren