Designpreis für E-Motor 03.12.2019, 08:04 Uhr

Brose gewinnt German Design Award

Der Hersteller Brose (Berlin) wurde vom Rat der Formgebung für seinen Pedelec-Antrieb „Drive S Mag“ mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet.
Brose-Motor
(Quelle: Brose)
Eine internationale Fachjury hat den Antrieb in der Kategorie „Excellent Product Design – Bicycles and E-Bikes“ prämiert. Der Motor überzeugte die Jury nach Angaben der Berliner aus mehreren Gründen: Der Antrieb wurde laut Brose als erster seiner Art im Magnesiumdruckguss-Verfahren hergestellt. Das Magnesiumgehäuse ist um 15 Prozent kleiner und 500 Gramm leichter als vergleichbare E-Bike-Antriebe aus Aluminium. Durch die kompakte Bauform und individuelle Integrationsmöglichkeiten haben Fahrradhersteller mehr Gestaltungsspielraum beim Fahrraddesign.
„Mit dem Brose Drive S Mag ist uns ein leichter Antrieb für ein agiles E-Mountainbike-Fahrerlebnis gelungen. Durch sein reduziertes Design fügt er sich unauffällig in den E-Bike-Rahmen ein. Nun freuen wir uns umso mehr, dass die Einführung des neuen Gehäusematerials Magnesium nicht nur technische Vorteile gebracht hat, sondern wir damit auch noch den German Design Award 2020 gewinnen konnten“, so Dr.-Ing. Thomas Leicht, Leiter Brose Antriebstechnik.


Das könnte Sie auch interessieren