Wettkampf der Zweiradmechaniker
12.01.2024, 09:12 Uhr
Europacup der Fahrradmechaniker kurz vor dem Start
Wer ist Europas bester Mechaniker? Das wird vom 15. bis zum 17. Februar in Münster ermittelt.
Der Leistungswettbewerb für junge Ausgebildete jährt sich damit zum 15. Mal. Aus dem Kammerbezirk der HWK Münster tritt Lennart Kreft vom Fahrradhersteller Velo De Ville Zweirad aus Altenberge für Deutschland in der Kategorie Fahrrad an. Er hatte sich bei den German Craft Skills, dem Leistungswettbewerb auf Bundesebene, durchgesetzt und so für den Europacup qualifiziert.
Am Vorabend, dem 15. Februar, werden die Teilnehmer aus acht Nationen bei einer Stadtführung, dem Empfang im historischen Rathaus und einem gemeinsamen Essen ihre Gastgeberstadt und vor allem einander kennenlernen. Am 16. Februar werden sie sich dann in der Ausbildungswerkstatt des Bildungszentrums HBZ der HWK Münster miteinander messen.
Wettkämpfe in Fahrrad- und Motorradtechnik
Die besten europäischen Nachwuchsfachkräfte für Motorrad- und Fahrradtechnik werden im Wettbewerb gegeneinander antreten, um ihr handwerkliches Können und den besten europäischen Zweirad-Mechatroniker zu ermitteln. Insgesamt 30 Teilnehmer aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und Tschechien müssen Aufgaben in den verschiedenen Fachrichtungen Fahrrad- und Motorradtechnik lösen.
Für Deutschland treten an: Steffen Hanel und Lennart Kreft in der Kategorie Fahrrad. Der Bereich Motorrad wird von Felix Schüßler und Aaron Lutz vertreten. Diese vier Kandidaten konnten sich auf Bundesebene durchsetzen. Sie werden unterstützt von Werner Metzger, Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Baden-Württemberg, der bereits im vergangenen Jahr in der Schweiz das deutsche Team begleitet hat.