Auf Bike Festival
26.04.2022, 15:39 Uhr
Corratec präsentiert Solarladekonzept für E-Bike-Akkus
Der oberbayerische Fahrradhersteller Corratec präsentiert auf dem Bike Festival in Riva del Garda (29. April bis 1.Mai) neben seinen Modellen auch ein Konzept der Solar-Stromgewinnung für E-Bike-Akkus.
Die Solarenergie wird über ein Panel in den Speicherakku transportiert und dort gespeichert. Anschließend kann ein bei Corratec verbautes Bosch-Ladegerät über einen Wechselrichter, ein reiner Sinus 220 Volt, an den Speicherakku angeschlossen und aufgeladen werden – wie an der Steckdose. Das faltbare Solarpanel mit vier monokristallinen Solarzellen leistet 200 Watt. Je nach Bewölkung und Ausrichtung wird von einer durchschnittlichen Ladeleistung von ca. 110 Watt pro Stunde ausgegangen. Wenn der Akku sieben Stunden geladen wird, können pro Tag also bis zu 770 Wattstunden erzeugt werden, die den Speicherakku aufladen.
Dieses Konzept soll sich vor allem für längere (sonnige) Touren auf dem Fahrrad anbieten. Die Entwicklung, den Akku des E-Bikes über Solarenergie aufzuladen, wird zum ersten Mal auf dem Bike Festival am Gardasee vom 29. April bis 1. Mai präsentiert. „Wir von Corratec wollen allen Besucherinnen und Besuchern zeigen, dass ein E-Bike noch mehr Spaß zum Fahren macht, wenn die Sonne den Akku lädt“, so Günther Schoberth-Schwingenstein, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für Vertrieb, Marketing und Services. „Es geht uns hier nicht um Greenwashing, sondern vielmehr um den sinnvollen Einsatz von Technologie, Umweltverantwortung und Autarkizität.“