„Find Your Soulbike“
05.04.2023, 09:40 Uhr
Giant startet mit crossmedialer Kampagne in die Bike-Saison 2023
Mit der Botschaft „Find Your Soulbike“ will der Fahrradhersteller Giant (Taiwan) in Deutschland neue Zielgruppen für sich begeistern. Dazu hat das Unternehmen eine Kampagne über mehrere Medienkanäle entwickelt.
Die Kampagne von Giant kommt mit verschiedenen Unterkampagnen, um unterschiedliche Zielgruppen wie „Nerd“ oder „Lifestyle“ in ihren medialen Umfeldern anzusprechen. Dazu wurde ein Film produziert, der in den reichweitenstarken Kanälen TV und Youtube emotionalisieren soll.
Das Ziel aller Aktivitäten ist die Lenkung der Zielgruppen auf ein digitales Quiz-Tool, den Soulbike-Finder. Dieser filtert in wenigen Schritten die Vorlieben der Nutzerinnen und Nutzer und soll sie zu ihrem passenden Giant-Fahrrad führen. Das mit Geo-Daten hinterlegte Tool erkennt zudem den Standort und verweist zum naheliegendsten Giant Store.
Kooperation mit Kreativagentur
Stefan Scheer, Geschäftsführer der Düsseldorfer Kreativagentur Frank & Scheer, erklärt zum Hintergrund der Kampagne: „Für die Kampagne haben wir den Markt eingehend analysiert und unsere strategische Kampagnen-Ausrichtung auf Archetypen fokussiert. Diese filtern wir mit dem Soulbike-Finder und weisen sie verschiedenen Giant-Bikes zu. Die Idee dazu entstand im engen Austausch mit dem Marketing und Vertrieb von Giant, die uns sehr genau die Herausforderungen geschildert haben, vor denen Marke und Händler stehen.“
Zu der crossmedialen Kampagne gehören ein 30-sekündiger Clip, der auf Eurosport und Youtube zu sehen sein wird, eine Social Media-Kampagne, Banner, Printanzeigen in Publikumszeitschriften, POS-Aktionen und eine Microsite. Die Maßnahmen werden bis Ende Mai 2023 ausgespielt.
Hier geht es zum Werbefilm.