Auszeichnung auf der IAA 17.09.2021, 08:04 Uhr

Fahrrad.de-Kampagne gewinnt Autovision Award

Bei der in München zu Ende gegangenen IAA Mobility hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) die Gewinner seines Autovision Awards gekürt. Zu diesen gehört mit Fahrrad.de erstmals ein Vertreter aus der Fahrradbranche.
Aufnahme aus der prämierten Kampagne
(Quelle: Internetstores)
Die Kampagne „Fahr Rad“ des Stuttgarter Online-Fachhändlers Fahrrad.de wurde mit Gold gekürt und so gingen die „Otto Car“-Trophäen erstmals nicht nur an Automobil-Branchengrößen wie Mercedes, Porsche oder Audi.
„Unser Ziel ist es, mehr Menschen aufs Rad zu bringen“, sagt Julia Heckmann, Director Marketing & Communications bei Internetstores, dem Unternehmen hinter Fahrrad.de. „Deshalb war es kein Widerspruch, uns für die Mobilität unserer gemeinsamen Zukunft in den Wettbewerb mit der Automobilbranche zu begeben. Umso mehr freut es uns natürlich, tatsächlich mit einem goldenen ,Otto Car‘ geehrt worden zu sein.“
Die 2020 gelaunchte Kampagne „Fahr Rad – Was uns bewegt“ wurde bereits im Juni 2021 mit dem German Brand Award ausgezeichnet, im August folgte die Ehrung durch den Deutschen Preis für Onlinekommunikation. Herz der Kampagne sind die Geschichten verschiedener Menschen, die deutlich machen, weshalb das Fahrrad in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielt – oder zu spielen begann. „Unser TV-Spot und die dazugehörige Dokumentation haben wir ganz bewusst nicht mit Schauspielern, sondern mit ,echten Menschen‘ und deren ,echten Geschichten‘ erzählt“, betont Julia Heckmann. „Denn es sind die Menschen, ihre Emotionen und Gedanken, die im wahrsten Wortsinn die ,Beweggründe‘ sind, aufs Rad zu steigen.“ Ob der Weg zurück ins Leben nach einer Herz-OP, das Streben nach Herausforderung nach beendeter Profikarriere oder die Suche nach Antworten der eigenen Kinder auf die Frage: „Was hast du eigentlich getan, um das Klima zu schützen?“ – Gründe, aufs Rad zu steigen, gibt es unzählige. „Fahr Rad“ erzählt einige davon.
Die Autovision Awards wurden im Rahmen der Messe IAA Mobility vergeben, welcher der VDA als ihr Veranstalter ebenfalls ein breiteres Konzept in Richtung vieler Mobilitätsanbieter verpasst hatte – Fahrrad.de war eine Woche lang als Aussteller vor Ort. „Wir sprechen hier vielleicht über nur kleine Schritte“, schaut Julia Heckmann auf die Ereignisse zurück. „Aber sie führen uns aufeinander zu in eine Welt vernetzten Denkens und raus aus den Silos der Vergangenheit. Es ist ein guter Weg und ich möchte mich bei allen im Team bedanken, die durch unsere Kampagne mit dafür gesorgt haben, dass wir ein Teil der Gemeinschaft sind, die diesen Weg nicht nur mit beschreitet, sondern aktiv mitgestaltet.“



Das könnte Sie auch interessieren